Schildpatt und Blauer ?

Moderator: Kauki

Schildpatt und Blauer ?

Beitragvon Andi » Mi 27. Jan 2010, 20:40

Hallo !

Nachdem ich mich vorgestellt habe ,kommt auch schon meine Frage .
Vor einigen Jahren erstand ich zwei "rote Ancistrus" ,von denen einer leider starb .Der zweite,ein Männchen, hat sich prima entwickelt .
Diesem setzten wir ein Weibchen des "Blauen Ancistrus" bei .
Die beiden verstehen sich ,hatten auch schon mehrfach ein Gelege ,doch nie sahen wir Jungfische .
Nun die Frage : Können sich ein "Schildpatt" und ein "Blauer" überhaupt erfolgreich verpaaren ?

Bin gespannt auf eine Antwort ,
bis dahin
Andi
Andi
Unbefruchtetes Welsei

Re: Schildpatt und Blauer ?

Beitragvon welshp » Do 28. Jan 2010, 01:04

Andi hat geschrieben:Hallo !
Nun die Frage : Können sich ein "Schildpatt" und ein "Blauer" überhaupt erfolgreich verpaaren ?
Bin gespannt auf eine Antwort ,
bis dahin
Andi

Moin.
Also ich glaube schon! Habe zwar keinen Beweis, aber......
Gruß, Klaus
welshp
Kleinwels

Beitragvon welshp » Do 28. Jan 2010, 01:05

Ach und noch was:
:welcome: :kitty: :kaese: :knuddel: :rochen: :wechsel:
Gruß, Klaus
welshp
Kleinwels

Beitragvon L-ko » Fr 29. Jan 2010, 23:21

Hi,

theoretisch geht man davon aus, dass Tiere der gleichen Gattung (hier also Ancistrus) sich kreuzen können.
Seltsamer Weise sind gerade innerhalb der Gattung Ancistrus (weit mehr als 100 bekannte Arten, in vielen Aquarien gehalten) keine Kreuzungen belegt.

Bei Ancistrus sp. "Schildpatt" ist die Herkunft nicht geklälrt. Man geht aber davon aus, dass es sich um eine Mutation des Ancistrus sp. "Normalo" handelt.
Was Du unter "Blauer Antennenwels" verstehst, weiß ich nun nicht. Im Handel wird sehr oft Ancistrus sp. "Normalo" als Blauer Antennenwels angeboten. Der richtige Blaue Antenenwels ist aber Ancistrus sp. "L 183".

Wenn Du ersteren meinst, so handelt es sich nun bei "Schildpatt" und "Normalo" um Varianten einer Art. Die Verpaarung beider ist sehr naheliegend. Verpaarungen von "Normalo" und Ancistrus sp. "gold", eine xanthonische Variante vom "Normalo", sind mehrfach bekannt. (Bei der Verpaarung von Varianten einer Art spricht man nicht Kreuzungen. Jedoch sollte man dieses genau so vermeiden wie die Kreuzung zwischen verschiedenen Arten.)
Meinst Du letzteren (L183), so würde ich eine Kreuzung beider eher für unwahrscheinlich halten.

Viele Grüße
Elko
L-ko
Unbefruchtetes Welsei

Beitragvon Andi » Sa 30. Jan 2010, 12:31

Hallo und guten Tag !

Danke für den Willkommensgruß und die Antworten .
Also ,bei dem Weibchen handelt es sich um den ganz normalen Ancistrus ,da habe ich eben Bilder gegoogelt.
Da die Vergesellschaftung auf einem Missverständnis (bzw. Unwissenheit ) basiert ist es wohl am besten ,wenn ich die beiden in getrennten Becken halte und mit passenden Tieren vergesellschafte .
Wieviel der Welse kann ich auf einer Grundfläche von 100 x 40 cm überhaupt halten ?

Lieben Gruß
Andi
Andi
Unbefruchtetes Welsei

Beitragvon L-ko » Sa 30. Jan 2010, 12:57

Hi,

ist mir doch gestern glatt ein Fehler unterlaufen: die L-Nummer L183 ist eigentlich ungültig, da die Art als Ancistrus dolichopterus beschrieben wurde. Sorry.

Bei den "Normalen" würde ich maximal noch ein Weibchen dazu nehmen. Nachzuchten von denen sind zu häufig und kaum los zu werden.

Bei den Schildpatt würde ich auch erstmal nur ein Weibchen dazu nehmen.

Viele Grüße
Elko
L-ko
Unbefruchtetes Welsei

Beitragvon Andi » So 31. Jan 2010, 19:38

Hallo und guten Abend !

Danke ,jetzt bin ich ein Stück schlauer .
Hoffentlich bekomme ich auch ein passendes Schildpatt-Weibchen ,diese Welse habe ich in unserem Landkreis erst einmal in einem Laden gesehen .

Lieben Gruß
Andi
Andi
Unbefruchtetes Welsei

Zurück zu Fortpflanzung und Aufzucht