von L-ko » Fr 29. Jan 2010, 23:21
Hi,
theoretisch geht man davon aus, dass Tiere der gleichen Gattung (hier also Ancistrus) sich kreuzen können.
Seltsamer Weise sind gerade innerhalb der Gattung Ancistrus (weit mehr als 100 bekannte Arten, in vielen Aquarien gehalten) keine Kreuzungen belegt.
Bei Ancistrus sp. "Schildpatt" ist die Herkunft nicht geklälrt. Man geht aber davon aus, dass es sich um eine Mutation des Ancistrus sp. "Normalo" handelt.
Was Du unter "Blauer Antennenwels" verstehst, weiß ich nun nicht. Im Handel wird sehr oft Ancistrus sp. "Normalo" als Blauer Antennenwels angeboten. Der richtige Blaue Antenenwels ist aber Ancistrus sp. "L 183".
Wenn Du ersteren meinst, so handelt es sich nun bei "Schildpatt" und "Normalo" um Varianten einer Art. Die Verpaarung beider ist sehr naheliegend. Verpaarungen von "Normalo" und Ancistrus sp. "gold", eine xanthonische Variante vom "Normalo", sind mehrfach bekannt. (Bei der Verpaarung von Varianten einer Art spricht man nicht Kreuzungen. Jedoch sollte man dieses genau so vermeiden wie die Kreuzung zwischen verschiedenen Arten.)
Meinst Du letzteren (L183), so würde ich eine Kreuzung beider eher für unwahrscheinlich halten.
Viele Grüße
Elko