Schärfentiefe-Verlauf

Moderator: Kauki

Antworten
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Schärfentiefe-Verlauf

Beitrag von d.pavlovic »

Hier ein Portrait meiner Wenigkeit in dem ich einen interessanten Schärfentiefe-Verlauf erzeugt habe.
Das Foto wurde von Ivan 'Soren' Derr geschossen. ( Soren - Künstlername )
Kommentare sind erwünscht.

- Dragan Designs

Gruß, Dragan :siiieg:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Schärfentiefe-Verlauf

Beitrag von Rabea »

Hallo Dragan,

nun denn, auch hier mal meine Gedanken zu dem Bild bzw. der Bearbeitung.

1. Ich sehe doppelt und das nicht aus anderen bekannten Gründen. Durch die Bearbeitungs sind teilweise doppelte Konturen entstanden, die irritieren. Das kann nicht wirklich ein gewünschter Effekt der Bearbeitung gewesen sein, oder? Wie hast du denn den Schärfeverlauf erzeugt?

2. Vielleicht eine "Old-School"-Ansicht, aber Schärfe-Verläufe, also das Spiel mit der Schärfentiefe erzeugt man besser schon bei der Aufnahme. Große Blende (also ab Blende 5,6 abwärts, alles kleiner als 5,6) wählen, auf den wichtigsten Punkt scharfstellen, auslösen. und schon hat man einen interessanten Schärfeverlauf. ist natürlich auch ein bißchen abhängig vom Aufnahmeabstand vom Motiv und der verwendeten Brennweite, wie stark der Effekt ausfällt. (Siehe z.B. das letzte Bild aus meinem Thread "Und noch mal Hochzeit")

3. Bei dem Geflimmere um die Hand, kam spontan der Gedanke: Oh, stand das Handy unter Strom? Ist eine nette Photoshopspielerei, die aber so gar nichts zur Unterstreichung der Bildaussage bei trägt. Und da drängt sich die nächste Frage auf, nämlich:
4. Auf was deutest du? Die Handhaltung wird wohl von den meisten mit "Er zeigt auf etwas" in Verbindung gebracht. Nur gibt das Bild dazu keine Antwort, man kann nur raten.

Vielleicht zeigst du noch die unbearbeitete Variante?
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Schärfentiefe-Verlauf

Beitrag von d.pavlovic »

Rabea hat geschrieben:Hallo Dragan,

nun denn, auch hier mal meine Gedanken zu dem Bild bzw. der Bearbeitung.

1. Ich sehe doppelt und das nicht aus anderen bekannten Gründen. Durch die Bearbeitungs sind teilweise doppelte Konturen entstanden, die irritieren. Das kann nicht wirklich ein gewünschter Effekt der Bearbeitung gewesen sein, oder? Wie hast du denn den Schärfeverlauf erzeugt?

2. Vielleicht eine "Old-School"-Ansicht, aber Schärfe-Verläufe, also das Spiel mit der Schärfentiefe erzeugt man besser schon bei der Aufnahme. Große Blende (also ab Blende 5,6 abwärts, alles kleiner als 5,6) wählen, auf den wichtigsten Punkt scharfstellen, auslösen. und schon hat man einen interessanten Schärfeverlauf. ist natürlich auch ein bißchen abhängig vom Aufnahmeabstand vom Motiv und der verwendeten Brennweite, wie stark der Effekt ausfällt. (Siehe z.B. das letzte Bild aus meinem Thread "Und noch mal Hochzeit")

3. Bei dem Geflimmere um die Hand, kam spontan der Gedanke: Oh, stand das Handy unter Strom? Ist eine nette Photoshopspielerei, die aber so gar nichts zur Unterstreichung der Bildaussage bei trägt. Und da drängt sich die nächste Frage auf, nämlich:
4. Auf was deutest du? Die Handhaltung wird wohl von den meisten mit "Er zeigt auf etwas" in Verbindung gebracht. Nur gibt das Bild dazu keine Antwort, man kann nur raten.

Vielleicht zeigst du noch die unbearbeitete Variante?

Ich freue mich auf die Ausführliche Reaktion Deiner Seits;

old-school, damit leigt du schonmal 100 % Richtig.
( deswegen auch die doppelte Kontur )

das geflimmere um meine Hand, ja ^^... nicht mehr als ein kleiner Effekt, der etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll.

auf was ich deute ? gute Beobachtung. Auf nichts, das soll einfach nur ( vorsichtig ausgedrückt ) den gewissen "Ghetto-Audruck" rüber bringen. Hat auch wieder etwas mit dem Oldschool zu tun, die unbearbeitete Variante finde ich leider nicht mehr, aber wenn ich auf sie stoße werde ich mich sofort an deinen Ausführlichen Beitrag freuen.

Gruß, dragan :brav:
Antworten

Zurück zu „Schärfe“