Die Blitzdiskussion

Moderator: Kauki

Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Die Blitzdiskussion

Beitrag von Kauki »

Ich weiß, da gibt es weltanschauliche Differenzen!
1. Abbildungen mit Blitz zeigen unerwünschte Ergebnisse - Reflexe, Schlagschatten, blitzen tun nur die Fotografen, die zu faul sind, ein Stativ zu tragen etc.
2. Tiere erschrecken beim Blitzen, also darf man die nicht blitzen, das gilt als unfein.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Rabea »

Also, ich bin nicht generell gegen Blitzen, aber ich mag Bilder nicht so sehr, denen man sofort ansieht, dass geblitzt wurde. Deshalb beschäftige ich mich momentan damit, mir eine gute Steuerung des Blitzes (internen wie auch externen) anzueignen.

Und es gibt Situationen, da tue ich mir scher mit Blitzen: zB. im Zoo (Stressfaktor für die Tiere) oder bei Veranstaltungen, bei denen Blitzen als störend empfunden wird (z.B. bei Hochzeiten oder Taufen, wenn fotografieren überhaupt mal erlaubt ist).

Ich denke nicht, dass ein Stativ immer die besser Möglichkeit wäre, als ein Blitz. Dazu ist mir das Stativ einfach zu unflexibel. Beide haben ihre Berechtigung.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Kauki »

Rabea hat geschrieben: Und es gibt Situationen, da tue ich mir scher mit Blitzen: zB. im Zoo (Stressfaktor für die Tiere)
Ja, aber was ist, wenn dann weniger zu sehen ist, oder wenn einer dann ein Fischfoto als Kunst verkaufen will, weil nur das eine Auge scharf ist - oder so ähnlich. Es gibt durchaus Gegebenheiten, da soll ein Tierbild dokumentarischen Charakter haben.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,

es wird immer Situationen geben wo man überlegen sollte ob ein Blitz sinnvoll ist oder nicht. Bei kleinen
Kindern sollte man möglichst keinen Blitz einsetzen, der direkt in die Augen blitzt. Ebenso bei z.B. nachtaktiven Tieren, die ja sehr empfindliche Augen haben. Meistens ist hier ein lichtstarkes Objektiv in Verbindung mit einem Stativ die bessere Wahl.
Leider wird es immer Fotografen geben, denen das egal ist Hauptsache sie bekommen ein gutes Foto.

Aber stellt euch mal vor ihr schaut beim Schweißen ohne Schutzbrille zu - noch nicht gemacht? Dann macht es mal, vielleicht denkt ihr dann über das Blitzen etwas anders.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Hallo,
Aber stellt euch mal vor ihr schaut beim Schweißen ohne Schutzbrille zu - noch nicht gemacht? Dann macht es mal, vielleicht denkt ihr dann über das Blitzen etwas anders.
Moin.
Das ist jetzt aber deine rein subjektive Einschätzung zum Thema - Belege/Untersuchungen etc. hast du da aber nicht?
Wie ist es denn mit den Reaktionen der jeweiligen Tiere beim Blitzen?
Ist es eventuell erstmal nur der Schreck wg. eines ungewohnten Ereignisses, an das sie sich aber beim zweiten/dritten Mal schon gewöhnt haben?
Wenn meine Katzen sich erschrecken, dann rennen sie fluchtartig weg - und Katzen haben sehr empfindliche "Nachtsichtgeräte"! Wenn ich sie mit Blitz fotografiere, dann kennen die das schon lange und gähnen.......
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,

Untersuchungen etc. habe ich nicht, gibt es aber bestimmt. Ich brauche die aber nicht. Schließlich kann man sich an Alles gewöhnen, muß es aber trotzdem nicht als Schön oder sogar Angenehm empfinden.
Was würdest du sagen, wenn jemand käme und dir einfach in die Augen blitzt?
Aber der Mensch ist ja der Stärkere, da kann er ja mit Schwächeren machen was er will. Die ganzen Labortiere
haben sich auch an ihr Leid gewöhnt - denen macht das auch nichts, gell??
Sorry, ist halt meine Meinung. Da lasse ich mich auch von Wissenschaftlichen Untersuchungen nicht belehren.
Und muß es erst eine Untersuchung geben um zu Wissen was ich tue oder nicht???
Ich versuche halt Rücksicht zu nehmen, egal ob auf Mensch oder Tier.
Aber das ist halt in unserer Ellbogengesellschaft und Ichdenken nicht mehr erwünscht.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Sorry, ist halt meine Meinung. Da lasse ich mich auch von Wissenschaftlichen Untersuchungen nicht belehren.
Na dazu sage ich dann mal weiter nichts (vorsichtshalber!). :tuete:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Rottweiler »

Kauki hat geschrieben: Na dazu sage ich dann mal weiter nichts (vorsichtshalber!). :tuete:
Warum, ist doch eine Diskussionsrunde.

Ich bin/sehe das etwas anders, da ich zum Glück auf dem Land und mit vielen verschiedenen Tieren aufwachsen durfte und auch heute noch mit vielen Tieren zu tun habe (z.B. Hunde, Katzen, Hasen, Pferden, Gänsen, Hühnern, Rindern etc.).

Ich fotografiere z.B. auch die Bullen, aber ohne Zaun etc. dazwischen, blitzen würde ich da aber niemals.
Die Kerle sind so schon nicht ohne.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Rabea »

Ich denke zu dokumentarischen Zwecken fotografieren die meisten Menschen im Zoo nicht.
Und um z.B. mit einer kleinen Blende arbeiten zu können, um eine große Schärfentiefe zu bekommen un die entspechend kurze Belichtungszeit, könnte man es auch mal mit Dauerlicht versuchen.

Ich denke halt, dass mich auch nerven würde, wenn ich ständig geblitzt werden würde. Deswegen versuche ich es zu vermeiden.

Ich bin auch bemüht, bei kleinen Kindern das Blitzen zu vermeiden. Lieber nehme ich eine höhere iSO und evt. Rauschen in Kauf.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:
Kauki hat geschrieben: Na dazu sage ich dann mal weiter nichts (vorsichtshalber!). :tuete:
Warum, ist doch eine Diskussionsrunde.
Was soll man denn da noch diskutieren, wenn einer sagt "egal, was Forschung herausgefunden hat - meine Meinung zählt!" ?

Ich bin da eben nicht so dogmatisch wie du und denke nicht, dass ein Blitz den Lebewesen schadet. Einen Wombat im Nachttierhaus würde ich auch nicht blitzen, aber eine Diamentklapperschlange aus der Wüste Nevadas? Na klar!
Im Fall unseres Themas finde ich ein wenig Differenzierung doch angebrachter!
Weißt du denn, wie die unterschiedlichen Augen, die die Evolution hervorgebracht hat, auf Blitze reagieren? Das Facettenauge z.B.?
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Antworten

Zurück zu „Licht“