Die Blitzdiskussion

Moderator: Kauki

Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,

das würde ich gern sehen, wenn du eine Klapperschlange mit Blitz aus 2-3 m Entfernung fotografierst.
Aber sicher meinst du im Zoo mit einer 2cm dicken Glasscheibe zwischen Fotograf und Schlange.
Da ich selber schon Boas und Pythons besaß, kann ich nur sagen, daß diese auf Blitze reagiert haben und ich
das nur einmal gemacht habe. Da war aber keine Scheibe dazwischen. Aber es wird ja Schlangen nachgesagt
sie hätten keine guten Augen.

Da ich selber auch reite, weiß ich wie Pferde auf Blitze reagieren können.

Bei den angesprochenen Facettenaugen, die ja hauptsächlich bei Insekten vorkommen, kann ich es dir nicht sagen.

Wenn ich aber meine Meinung mitteile und diese als dogmatisch hingestellt wird, werde ich mich bei dieser
Diskussion heraushalten.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich aber meine Meinung mitteile und diese als dogmatisch hingestellt wird, werde ich mich bei dieser
Diskussion heraushalten.
Wie kannst du denn eine Meinung als gegebenes Gesetz für dich nehmen, ohne dass du genaueres weißt - ja du würdest ja Untersuchungsergebnisse zum Thema ablehnen! Das nenne ich dogmatisch - wie würdest du das denn nennen?

Ich kann mit dir durchaus weiterhin klarkommen - dann müssen wir das Thema "Blitz" eben für uns ausblenden. :kaffee: :knuddel:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,

hast du irgendwelche Untersuchungsergebnisse?
Ich habe noch keine gesehen.
Ich beziehe mich auf eigene Erfahrungen. Aber die zählen ja anscheinend nicht.

Aber vielleicht kann ja jemand Untersuchungsergebnisse vorlegen.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Hallo,
hast du irgendwelche Untersuchungsergebnisse?
Ich habe noch keine gesehen.
Ich beziehe mich auf eigene Erfahrungen. Aber die zählen ja anscheinend nicht.
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt!
Ich habe auch keine Untersuchungsergebnisse und ja - Erfahrungen zählen auch und sind wichtig!
Aber bei Haustieren ist es eben leider häufig so, dass es die Halter interessiert, was sie selber darüber denken wie es den Tieren geht, statt wie es den Tieren wirklich geht! Und deswegen bin ich sehr skeptisch bei Leuten, die nur nach ihrem Gefühl gehen. Oft kommen dann diese Bemerkungen "Meinen Fischen muss es ja gut gehen, sie pflanzen sich andauernd fort!" - was oft völliger Quatsch ist bei Fischen, die sich auch noch in einer Kloake fortpflanzen würden, nur um kurz vor ihrem Tod noch die Art zu erhalten.
Woher willst du dir sicher sein, wie es deinen/den Tieren geht? Wir interpretieren doch nur abgeleitet von unseren menschlichen Verhaltensweisen und Erfahrungen.
Aber vielleicht kann ja jemand Untersuchungsergebnisse vorlegen.
Warum? Du sagst doch, die spielen für deine Entscheidungen keine Rolle.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Die Blitzdiskussion

Beitrag von Rottweiler »

Kauki hat geschrieben:ch habe auch keine Untersuchungsergebnisse und ja - Erfahrungen zählen auch und sind wichtig!
Aber bei Haustieren ist es eben leider häufig so, dass es die Halter interessiert, was sie selber darüber denken wie es den Tieren geht, statt wie es den Tieren wirklich geht! Und deswegen bin ich sehr skeptisch bei Leuten, die nur nach ihrem Gefühl gehen. Oft kommen dann diese Bemerkungen "Meinen Fischen muss es ja gut gehen, sie pflanzen sich andauernd fort!" - was oft völliger Quatsch ist bei Fischen, die sich auch noch in einer Kloake fortpflanzen würden, nur um kurz vor ihrem Tod noch die Art zu erhalten.
Woher willst du dir sicher sein, wie es deinen/den Tieren geht? Wir interpretieren doch nur abgeleitet von unseren menschlichen Verhaltensweisen und Erfahrungen.
Aber vielleicht kann ja jemand Untersuchungsergebnisse vorlegen.
Warum? Du sagst doch, die spielen für deine Entscheidungen keine Rolle.
Deswegen würden sie mich trotzdem interessieren.

Ich versuche meine Tiere so Artgerecht zu halten wie es mir möglich ist.
Aber da kommen wir vom Thema ab.
Mein Pferd wird z.B. ganzjährig in einer Herde von ca. 15 Pferden auf einer Koppel von ca. 25 ha gehalten.
Unterstände, frisches Wasser aus Tränken, Heuraufen etc. vorhanden. Er läuft barfuss, bekommt keine Eisen verpasst.
Bei extremer Witterung ist auch eine Box vorhanden (z.B. auch bei Krankheit etc.) Toi, Toi, Toi, er war nie
erkrankt. Wurmkuren, Impfungen und Ärztliche Kontrollen selbstverständlich. Ich weiß, daß es meinem Pferd
gut geht. Wir haben bei unseren Einstellern auch eine Tierärztin dabei, die auch täglich bei Ihrem Pferd ist.
Mein Pferd brauch nur einen Pfiff von uns und er kommt selbst aus 300m Entfernung zu uns gelaufen. Das nenne
ich Vertrauen. Ob er das machen würde, wenn es ihm nicht gut ginge?
Leider bin ich etwas vom Thema abgekommen. Sorry
Sicherlich spielt es auch eine Rolle aus welcher Entfernung man ein Tier anblitzt. Dazu kommt noch direkt oder
indirektes Blitzen usw.
Sollten mir einmal Untersuchungen vorliegen, werde ich diese natürlich lesen und evtl. auch meine Meinung
korrigieren. Bis dahin kann ich mich nur auf meine Erfahrungen berufen und mit euren Erfahrungen erweitern.
Und ich finde, daß gerade ein Forum dafür die Beste Möglichkeit bietet sich auszutauschen.
Und manchmal wird auch der Ton etwas härter. Sorry, wenn ich da ein bischen überreagiere.
Aber mir geht es ums Wohl der Tiere.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Antworten

Zurück zu „Licht“