Blitz und ISO

Moderator: Kauki

Antworten
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Blitz und ISO

Beitrag von Rabea »

Wie Ihr javielleicht schon mitbekommen habt, teste ich im Moment ein bißchen den Zusammenhang von ISO und Blitzeinsatz aus.

Ich habe heute mal einen kleinen Test gemacht, der die Bildwirkung aufzeigen soll wenn man den eingebauten Blitz bei unterschiedlichen ISO-Stufen und in unterschiedlicher Stärke einsetzt.

Bearbeitet wurden die bilder exakt mit den gleichen Werten in Raw-Therapee

ISO 200
DSC_0401 200 0.jpg
DSC_0402 200 -1.jpg
DSC_0403 200 -2.jpg
DSC_0404 200 -3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Blitz und ISO

Beitrag von Rabea »

ISO 400
DSC_0409 400 -1.jpg
DSC_0407 400 -2.jpg
DSC_0405 400 -3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Blitz und ISO

Beitrag von Rabea »

ISO 800
DSC_0410 800 -1.jpg
DSC_0411 800 -2.jpg
DSC_0413 800 -3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Blitz und ISO

Beitrag von Rabea »

Und nochmal im direkten Vergleich ISO 200 ungedrosselt und ISO 800 gedrosselt -3
DSC_0401 200 0.jpg
DSC_0413 800 -3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Blitz und ISO

Beitrag von THOMAS S. »

Hi Beatrix

Danke für den tollen Vergleich. :beifall:
Mir gefallen eindeutig die Bilder mit niedrieger Iso besser.Bei höherer ISO wirkt der Hintergrund zu blass.

Wobei mir die Bilder mit runtergeregeltem Blitz besser gefallen.Mag Bilder gern wenn sie etwas dunkler
sind. :grins:

Ist ja auch Geschmacksache. :tuete: Wie ist denn für dich dein Fazit?
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Blitz und ISO

Beitrag von Rabea »

Mein persönliches Fazit: Ich würde eher eine höhere ISO Stufe bevorzugen und den Blitz drosseln, weil ich finde, dass die Bilder dann weniger totgeblitzt aussehen. Mein Eindruck ist, dass mehr natürliches Licht auf die Bildwirkung Einfluss hat. Aber das ist denke ich auch motivabhängig.

Der Blitz bei ISO 200 bietet allerdings die Möglichkeit, den Hintergrund fast schwarz werden zu lassen, was auch seinen Reiz haben könnte. Wobei halt ISO 200 und Blitz (nicht gedrosselt) den typischen Blitzeffekt hat, den ich so gar nicht mag. Gedrosselt ist es aber fast schon wieder zu dunkel...

Hier mal noch eine ungeblitzte Variante
DSC_0399.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Blitz und ISO

Beitrag von THOMAS S. »

Blitz drosseln find ich ja auch ok.Bei kleinen Insekten kommt es einfach auf die Schärfe an,da kann man
meiner Meinung nach den vollen Blitz nehmen.

Bei deinem letzten Bild sieht man auch,daß die schärfe mit höherer Iso nicht ganz erreicht wird,wie mit Blitz.
Ob gedrosselt oder nicht. :grins: Deswegen find ich ruhig Blitzen und wenn nötig dann ruhig drosseln!
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Blitz und ISO

Beitrag von Rabea »

Ich denke, das kommt tatsächlich auf das Motiv an.

Bei meinem Bilder passt es für mich meistens besser, wenn mehr natürliches Licht Einfluss hat. Ich will ja nicht dass man gleich sieht, dass geblitzt wurde.
Natürlich kann ich das bild bei ISO 200 und gedrosselt aus -3 noch heller machen per EBV. Dann wäre es nicht zu dunkel. Hätte nur minimales Reflektionen an den Blattspitzen.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Blitz und ISO

Beitrag von THOMAS S. »

Rabea hat geschrieben:
Natürlich kann ich das bild bei ISO 200 und gedrosselt aus -3 noch heller machen per EBV. Dann wäre es nicht zu dunkel. Hätte nur minimales Reflektionen an den Blattspitzen.
Oder anstatt zu Blitzen(kommt auf´s Motiv an)die Belichtungskorrektur an der Kamera zu nehmen. :grins:
Benutzeravatar
V.Wildt
Fotoapparatträger
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:24

Re: Blitz und ISO

Beitrag von V.Wildt »

Ich finde das Foto sehr schön , da der Hintergrund dunkel und unscharf ist und die Pflanze scharf und sticht schön herraus. Die gelbe Farbe passt gut in das Bild. :respekt: (das 11. Bild von der Blumenreihe)

Victoria
Antworten

Zurück zu „Licht“