Makrofoto

Moderatoren: THOMAS S., Kauki

Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von THOMAS S. »

Hi Torsten

Du redest von aufgeben. :tuete: :grins: Die letzten beiden Serien sind richtig gut geworden. :beifall:
Sicherlich ne Umstellung von Analog auf Digital.Aber Digital macht einfach mehr Spaß und man kann sich
das Hobby mit anderen teilen! :grins:

Bin ja auch erst seit 2 Jahren am fotografieren.Vorher hab ich nicht mal gewusst,was für schöne Blumen
und Insekten ich im Garten habe! :gnade: :devil:
Da lief ich mit meiner kleinen Canon Ixus 50 rum und hab irgendwas geknippst.Man bekommt mit ner DSLR
erst den Richtigen Blick fürs Motiv! :bluete:
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:
Kauki hat geschrieben: Naja, ich schärfe und verkleinere die RAWs dann von den 3888 Pixels auf 1000 für die längste Seite unter dem mitgelieferten Canon-Programm Digital Photo Professional, konvertiere und speichere dann als JPG. Wenn ich davon eins zum zeigen nehme, dann wird das mit IrfanView nur nochmal unter weniger KB gespeichert oder ich nehme einen Ausschnitt und speichere den - da wird aber nicht mehr geschärft, da geht es nur noch um die äußere Form und die Dateigröße.
Moin Klaus,
danke für die Hilfe. Mit DPP von Canon habe ich mich noch nicht so angefreundet, da ich eigentlich kein Freund von
EBV bin, und mir das Programm etwas kompliziert vorkommt. Deshalb mache ich meine Fotos mit JPEG.
Hatte es mal mit RAW probiert aber das Ergebnis war nicht besser.
So, jetzt mal die Beispiele für die Bearbeitung meiner Bilder, die ich alle in RAW aufnehme!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Makrofoto

Beitrag von Rottweiler »

@ Thomas: vielen Dank für die Aufmunterung. Dass meine ersten DPP Versuche Dir gefallen ist super - was könnte ich bei der Bearbeitung besser machen?

@ Klaus: vielen Dank für die riesen Arbeit, die Du da gemacht hast, um mir zu helfen.
Ich werde es in den nächsten Tagen nach Deinen Angaben mal ausprobieren.

Hatte heute schon einiges in DPP ausprobiert und ein paar Bilder meiner Versuche hier im Forum eingestellt.

An Alle: vielen Dank für Eure Hilfe und ohne das Forum hätte ich nie soviel ausprobiert. :bluete: :bluete: :bluete:
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von THOMAS S. »

Hi Klaus

Ich hab auch die Häckchen bei Irfan gesetz.Und,zeigt trotzdem die Exif´s nicht an! :grummel: :gnade:
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von Kauki »

THOMAS S. hat geschrieben:Hi Klaus
Ich hab auch die Häckchen bei Irfan gesetz.Und,zeigt trotzdem die Exif´s nicht an! :grummel: :gnade:
Man muss aber vorher bei dem RAW-Programm auch unter EXIF-JPG speichern, siehe Anhang!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von THOMAS S. »

Kauki hat geschrieben: Man muss aber vorher bei dem RAW-Programm auch unter EXIF-JPG speichern, siehe Anhang!
Dann muß ich nochmal genauer nachschauen! :tuete: :grins:
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Makrofoto

Beitrag von Rottweiler »

Moin an Alle,

ich habe was gefunden für Canon DPP. Ich finde es nicht schlecht (habe mir aber noch nicht alles angesehen)

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... orials.asp
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Moin an Alle,
ich habe was gefunden für Canon DPP. Ich finde es nicht schlecht (habe mir aber noch nicht alles angesehen)
Na dann berichte mal, wenn du neue Erkenntnisse gewonnen haben solltest. :rechner: :kaffee:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Makrofoto

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,
habe mit DPP gespielt. Was findet ihr schöner?
Mit den Reglern darf man nur minimal spielen sonst wird es übertrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Antworten

Zurück zu „Lern- und Übungsecke“