Makrofoto

Moderatoren: THOMAS S., Kauki

Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Makrofoto

Beitrag von Rottweiler »

Erstmal Danke an Klaus. Aber den Link habe ich schon gelesen. Da reden wir noch mal drüber.
Machen wir Morgen.

und

Danke an Thomas: die Bilder finde ich Super. Hast Du das 150er oder 250er genommen.
Das Lichtspiel auf den CDs sieht klasse aus. Wie hast Du das Belichtet?

Morgen möchte ich mein 250er probieren. Was meinst Du: mein 18-55mm oder wie ich glaube besser
mein 35-135mm nehmen. Aber ich glaube, Du hattest mir mal geschrieben: Raynox 250 besser an Obj. mit mehr
Brennweite. Wenn Du noch Tipps hast - Bitte, Bitte. Kann jede Hilfe gebrauchen. Danke

Vielen Dank an Euch und noch einen schönen Abend.
Ich überlege was ich Morgen fotografiere und dann zeigen werde.

LG Torsten
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von THOMAS S. »

Hi Torsten

Die Exif´s müßt ich mal nachschauen.Achte da nie drauf. :tuete:
Die Tropfen sind mit dem 150er gemacht.Um ein schönes Farbspiel zu bekommen muß du den Blitz nehmen! :foto:

Zur Brennweite.Versuch es mit dem 135er und dem Raxnox.Wegen der Vignetierung! :grins:
Dann mal probieren!Lass mich mal morgen überaschen was du so fotografierst! :punk:
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Makrofoto

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,
ein Pflanzenmakro.
Beschnitten und verkleinert, sonst OOC.

Hat man beim beschneiden einen Schärfeverlust oder warum sind die Pollen nicht so scharf?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von THOMAS S. »

Rottweiler hat geschrieben:Hallo,
ein Pflanzenmakro.
Beschnitten und verkleinert, sonst OOC.

Hat man beim beschneiden einen Schärfeverlust oder warum sind die Pollen nicht so scharf?
Hi Torsten

Nach dem Beschneiden und verkleinern immer etwas nachschärfen nicht vergessen! :gnade: :grins:
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Makrofoto

Beitrag von Rottweiler »

THOMAS S. hat geschrieben:[
Nach dem Beschneiden und verkleinern immer etwas nachschärfen nicht vergessen! :gnade: :grins:
Hallo Thomas,
nach dem verkleinern fürs Forum schärfe ich immer etwas nach.

Bei meinen ersten Fotos fürs Forum hatte ich auch verkleinert und nachgeschärft, aber Klaus meinte es
wäre überschärft, da habe ich den Wert fürs nachschärfen zurückgenommen und so beibehalten.

Am besten ich schaue mir Bilder im Forum an, das andere artet ja in Arbeit aus und Recht machen kann ich es jedem sowieso nicht. Frust :grummel: :grummel:

Sorry, aber gibt es ein Programm (EBV) wo man alles komplett machen kann, ohne jedes mal in verschiedenen
Programmen zu arbeiten. Immer dieses lästige Programmwechseln.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:
THOMAS S. hat geschrieben:[
Nach dem Beschneiden und verkleinern immer etwas nachschärfen nicht vergessen! :gnade: :grins:
Hallo Thomas,
nach dem verkleinern fürs Forum schärfe ich immer etwas nach.
Sorry, aber gibt es ein Programm (EBV) wo man alles komplett machen kann, ohne jedes mal in verschiedenen
Programmen zu arbeiten. Immer dieses lästige Programmwechseln.
Naja, ich schärfe und verkleinere die RAWs dann von den 3888 Pixels auf 1000 für die längste Seite unter dem mitgelieferten Canon-Programm Digital Photo Professional, konvertiere und speichere dann als JPG. Wenn ich davon eins zum zeigen nehme, dann wird das mit IrfanView nur nochmal unter weniger KB gespeichert oder ich nehme einen Ausschnitt und speichere den - da wird aber nicht mehr geschärft, da geht es nur noch um die äußere Form und die Dateigröße.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Makrofoto

Beitrag von Rottweiler »

Kauki hat geschrieben: Naja, ich schärfe und verkleinere die RAWs dann von den 3888 Pixels auf 1000 für die längste Seite unter dem mitgelieferten Canon-Programm Digital Photo Professional, konvertiere und speichere dann als JPG. Wenn ich davon eins zum zeigen nehme, dann wird das mit IrfanView nur nochmal unter weniger KB gespeichert oder ich nehme einen Ausschnitt und speichere den - da wird aber nicht mehr geschärft, da geht es nur noch um die äußere Form und die Dateigröße.
Moin Klaus,
danke für die Hilfe. Mit DPP von Canon habe ich mich noch nicht so angefreundet, da ich eigentlich kein Freund von
EBV bin, und mir das Programm etwas kompliziert vorkommt. Deshalb mache ich meine Fotos mit JPEG.
Hatte es mal mit RAW probiert aber das Ergebnis war nicht besser.

Bin schon froh, dass ich mit der digitalen DSLR etwas besser zurechtkomme und will mich hier auch noch verbessern, aber da noch mit EBV befassen wird mir dann doch zuviel.

Habe mich schon öfters gefragt warum bin ich auf Digital umgestiegen. Zum Glück habe ich noch mein Analoge
Ausrüstung.

Im Moment habe ich digitalen Frust. (Wollte schon alles digitale verkaufen).

Das Einzige was mich(noch) abhält aufzugeben ist das Forum.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makrofoto

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben: Im Moment habe ich digitalen Frust. (Wollte schon alles digitale verkaufen).
Das Einzige was mich(noch) abhält aufzugeben ist das Forum.
Och Mensch........Da kann ich dich aber wieder ein bisschen aufbauen!
Ich habe auch über 30 Jahre lang analog fotografiert und bin dann umgestiegen auf digital - mit frustrierenden Folgen (wie bei dir vielleicht).
Mindestens das erste halbe Jahr war schlimm - die Fotos waren meistens schlechter, als zur analogen Zeit!
Verwirrende Technikanforderungen usw. Die ersten Fotos waren auch meisten unscharf - ich habe schon langsam an meiner Sehfähigkeit gezweifelt. Das, was früher gut und scharf geworden ist, war diesmal Mist.
Und dann das Handling der Kamera - manchmal machte die etwas, was ich gar nicht wollte und manchmal machte die das, was ich wollte, nicht! :-(
Dann habe ich mich auf mein Wissen aus der analogen Zeit besonnen und von vorn angefangen:
Mindestens zwei Vorteile hatte das Digitale ja:
- Man sah sofort das Ergebnis.
- Man musste keine Filme mehr kaufen.
Ich probierte mit Bedienungsanleitung die Kamera zwar aus, aber auch die Anleitung war letztendlich so umfangreich, das die mich wirklich interessierenden Abschnitte unter den mich nicht interessierenden versteckt waren.
Ich suchte nur noch heraus, wie ich sie manuell bedienen konnte und stellte dann alles - bis heute - auf manuell.
Ich stellte also wieder von Hand scharf und vertraute meinen Augen.
Ich stellte die Blende von Hand ein und vertraute meinen Wissen über Blende, Verschlusszeit und Tiefenschärfe.
Und - ich verließ mich hauptsächlich auf meinen Blick......

Zur Bildbearbeitung sage ich später mal was.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Makrofoto

Beitrag von Rottweiler »

Danke Klaus für Deine aufbauenden Worte.

Gut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ihr seid halt Alle schon ein paar Schritte weiter. Aber da muß ich durch.
Deshalb habe ich heute Aufnahmen in RAW gemacht und versucht in DPP etwas zu verändern. Schaut euch meine
Versuche bitte an und für Tipps von eurer Seite bin ich dankbar.
Zum verkleinern fürs Forum habe ich in DPP nichts gefunden.
Wie geht Ihr in Dpp vor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Makrofoto

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,
hier noch ein paar RAW Aufnahmen und mit DPP minimal verändert. Sind alles noch Übungsstücke.
Bitte um ehrliche Meinungen und Tipps.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Antworten

Zurück zu „Lern- und Übungsecke“