Einige Fragen an euch !!

Moderatoren: THOMAS S., Kauki

Antworten
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Einige Fragen an euch !!

Beitrag von d.pavlovic »

Da ich nächste Woche eine Arbeit schreibe wollte ich nochmal experten Antworten haben.
Ich möchte mich nicht ganz auf google verlassen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ! ;

1.Wofür dient die Blende ?
2.Was ist die Verschlusszeit ?
3.Was versteht man unter der Brennweite ?
4.Was versteht man unter der Schärfentiefe ?
5.Wozu dienen Weitwinkel / Makro / Tele Objektive ?


Das müssen auch nicht Fachausdrücke sein

Vielen Dank.
Gruß, Dragan.
:hilfe: :fragez: :grins:
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen an euch !!

Beitrag von Rabea »

Wie detailiert muss denn die Antwort sein?

Hier mal die Kurzfassung
1. Die Blende regelt die Menge des Lichtes, die auf die Film- oder Sensorebene fallen. Je größer die Blende desto mehr licht kommt an. Außerdem bestimmt die Wahl der Belnde die Schärfentiefe.
2. Die Verschlusszeit ist die zeit in der der Film/der Sensor belichtet wird.
3. Die Brennweite beschreibt den Abstand in Millimetern zwischen Objektiv- und Aufnahembereich. Bei grosser Brennweite, wird ein Motiv vergrössert ("gezoomt"), wobei der Bildwinkel verkleinert wird (kleinerer Bildausschnitt). Im Normalweite wird mit Brennweite ein bestimmter Bildwinkel bezeichnet.
4. Als Schärfentiefe bezeichnet man den Bereich eine Bildes der vom menschlichen Auge als scharf oder noch ausreichend scharf wahrgenommen wird. Wirkliche scharf werden bei einem Bild nur Punkte auf einer Ebene abgebildet, aber das menschliche Augen kann auch noch Punkte die in einem Bereich kurz vor oder nach der eigentlichen scharfen Ebene liegen (abhängig vom Aufnahmeabstand, der verwendeten Blende und Brennweit) scharf wahrnehmen. Das ist der Bereich der Schärfentiefe.
5. Weitwinkel-Objektiev haben eine recht großen Bildwinkel, d.h. man bekommt viel Umgebung mit aus Bild. Gerne werde Weitwinkel bei Bilder in engen Räumenoder in der Landshcfatsfotografie eingesetzt.
Makros erlauben eine darstellung von gegenständen in einem möglichst großen Maßstab 1:2 oder 1:1 und größer.
Tele Objektive haben einen kleineren Bildwinkel und erlauben es, weit entfernte Motive größer aus den Film/Sensr zu bannen.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Einige Fragen an euch !!

Beitrag von d.pavlovic »

Rabea hat geschrieben:Wie detailiert muss denn die Antwort sein?

Hier mal die Kurzfassung
1. Die Blende regelt die Menge des Lichtes, die auf die Film- oder Sensorebene fallen. Je größer die Blende desto mehr licht kommt an. Außerdem bestimmt die Wahl der Belnde die Schärfentiefe.
2. Die Verschlusszeit ist die zeit in der der Film/der Sensor belichtet wird.
3. Die Brennweite beschreibt den Abstand in Millimetern zwischen Objektiv- und Aufnahembereich. Bei grosser Brennweite, wird ein Motiv vergrössert ("gezoomt"), wobei der Bildwinkel verkleinert wird (kleinerer Bildausschnitt). Im Normalweite wird mit Brennweite ein bestimmter Bildwinkel bezeichnet.
4. Als Schärfentiefe bezeichnet man den Bereich eine Bildes der vom menschlichen Auge als scharf oder noch ausreichend scharf wahrgenommen wird. Wirkliche scharf werden bei einem Bild nur Punkte auf einer Ebene abgebildet, aber das menschliche Augen kann auch noch Punkte die in einem Bereich kurz vor oder nach der eigentlichen scharfen Ebene liegen (abhängig vom Aufnahmeabstand, der verwendeten Blende und Brennweit) scharf wahrnehmen. Das ist der Bereich der Schärfentiefe.
5. Weitwinkel-Objektiev haben eine recht großen Bildwinkel, d.h. man bekommt viel Umgebung mit aus Bild. Gerne werde Weitwinkel bei Bilder in engen Räumenoder in der Landshcfatsfotografie eingesetzt.
Makros erlauben eine darstellung von gegenständen in einem möglichst großen Maßstab 1:2 oder 1:1 und größer.
Tele Objektive haben einen kleineren Bildwinkel und erlauben es, weit entfernte Motive größer aus den Film/Sensr zu bannen.

Vielen Dank für den ausführlichen Text, ich wage mich mal herran und lerne fleißig. :grins:
Benutzeravatar
i.derr
Knipser
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:21

Re: Einige Fragen an euch !!

Beitrag von i.derr »

Totaler reinfall.. hab 7 Zensurenpunkte bekommen :(
Schönen gruß
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen an euch !!

Beitrag von THOMAS S. »

i.derr hat geschrieben:Totaler reinfall.. hab 7 Zensurenpunkte bekommen :(
Von wieviel zu erreichbaren Punkten? :devil: :rechner:
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Einige Fragen an euch !!

Beitrag von d.pavlovic »

THOMAS S. hat geschrieben:
i.derr hat geschrieben:Totaler reinfall.. hab 7 Zensurenpunkte bekommen :(
Von wieviel zu erreichbaren Punkten? :devil: :rechner:
von 15 :uups: :grins:
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen an euch !!

Beitrag von Rabea »

Hm, und wie hätten die gewünschten Antworten gelautet?
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Antworten

Zurück zu „Lern- und Übungsecke“