Bilder für Foren in RAW oder doch JEPG?

Moderator: Kauki

Antworten
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Bilder für Foren in RAW oder doch JEPG?

Beitrag von THOMAS S. »

Hi @ll

Bin ja mittlerweile überzeugt,Bilder die für Foren sein sollen in JEPG aufzunehmen. :foto:
Die Bilder leiden schon sehr stark durch die Komprimierung.

In vielen Foren gilt ja auch max.200 kb!In RAW hat man ja schon fast 12 mb und die Nachbearbeitung dauert
mir dann auch zu lange. :gnade:

Die Bilder kommen meiner Meinung nach schon sehr gut aus dem"Kasten".Es sei man hat Beruflich mit der
Fotografie zu tun.Denke für uns Hobbyfotgrafen die in Foren rumturnen reicht JEPG!

Mein Fazit ist : Bilder die ich sicher in Foren einstelle,wie zb.die Aquarienfotografie,in JEPG!
Bilder in voller Größe für die eigene Archivierung in RAW:Man weiß ja nie. :foto:

Wie macht ihr das ?
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Bilder für Foren in RAW oder doch JEPG?

Beitrag von Kauki »

THOMAS S. hat geschrieben:Hi @ll
Moin.
Bin ja mittlerweile überzeugt,Bilder die für Foren sein sollen in JEPG aufzunehmen.
Die Bilder leiden schon sehr stark durch die Komprimierung.
Ich weiß ja nicht, was ich nachher mit meinen Fotos mache, aber ich habe zwei Programme, bei denen ich gar nichts von der Komprimierung danach merke. Vielleicht stellst du die Komprimierungsrate zu hoch ein? Ich hatte das auch mal mit PaintShopPro, bis ich an der Voreinstellung gedreht habe....
Wie macht ihr das ?
Alle Fotos nehme ich in RAW auf! Schlechte werden gelöscht, gute werden konvertiert, d.h. von 3888 Pixel auf 1000 und dann nach JPG unter Beibehaltung der EXIF-Dateien. Alle Bearbeitungen passieren aber vorher unter RAW, weil man da gezielte Werte ändern kann und nicht - wie unter JPG - nur Mittelwerte.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Bilder für Foren in RAW oder doch JEPG?

Beitrag von THOMAS S. »

Kauki hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was ich nachher mit meinen Fotos mache, aber ich habe zwei Programme, bei denen ich gar nichts von der Komprimierung danach merke. Vielleicht stellst du die Komprimierungsrate zu hoch ein? Ich hatte das auch mal mit PaintShopPro, bis ich an der Voreinstellung gedreht habe....
Das kann natürlich sein.Ich arbeite auch mit verschieden Programmen.
Muß mal schauen wo es falsch eingestellt ist! :tuete:
Antworten

Zurück zu „Nachbearbeitung“