Ein stacheliger Fotoausflug...

Moderatoren: THOMAS S., Kauki

Antworten
Asmodis
Fotoapparatträger
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:07
Kontaktdaten:

Ein stacheliger Fotoausflug...

Beitrag von Asmodis »

Zunächst: Ich hoffe, ich habe das richtige Forum getroffen - aber da es bei den Bildern Hauptsächlich um Den Stacheldraht/das Graffiti geht und es hier auch den Herbstblätter-Thread gibt, hoffe ich mal, ich bin hier richtig.

Die Bilder habe ich allesamt im letzten Herbst gemacht, sie sind also alle auch schon etwas älter (Die Bilder aus meinem anderen Thread stammen aus dem letzten Spätsommer). Seitdem hatte ich leider durch die Uni nichtmehr sehr viel Zeit, weshalb ich euch hier leider erstmal nur "alte" Bilder zeigen kann. Bald entspannt sich wohl aber alles wieder ein bisschen, dann komme ich auch wieder mehr dazu, mal zum knipsen nach draußen zu gehen.

_MG_0096.jpg

_MG_0100.jpg

_MG_0107.jpg

_MG_0128.jpg

_MG_0127.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ein stacheliger Fotoausflug...

Beitrag von Kauki »

Asmodis hat geschrieben:Zunächst: Ich hoffe, ich habe das richtige Forum getroffen - aber da es bei den Bildern Hauptsächlich um Den Stacheldraht/das Graffiti geht und es hier auch den Herbstblätter-Thread gibt, hoffe ich mal, ich bin hier richtig.
Ja, darüber mach dir mal keinen Kopf. Wir sind hier nicht solche Prinzipienreiter.....
Ich sehe, du probierst und experimentierst herum. Das finde ich genau richtig. Ich probiere ähnliche Themen auch immer in verschiedenen Varianten abzulichten.
Was benutzt du denn dafür für Objektive?
Die "Normalbrennweite", die bei den Kameras meistens dabei ist, habe ich gar nicht und würde ich wohl auch kaum einsetzen.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Asmodis
Fotoapparatträger
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Ein stacheliger Fotoausflug...

Beitrag von Asmodis »

Dann benutze ich wohl eines mit "Normalbrennweite" :grins:

Wie gesagt: die Kamera ist im Moment nur ausgeliehen, daher hab ich da auch nicht so die Große Objektivwahl. Die Bilder habe ich alle mit einem 18-55mm Kit-Objektiv (glaube ich zumindest) von Canon gemacht. Zusätzlich habe ich hier noch ein 70-300mm Tele-Macro von Tamron herumliegen, das aber eher selten zum Einsatz kommt, weil ich einfach kein gescheites Stativ habe - und aus der Hand bekomme ich damit schon gar nichts richtig scharfes hin :motz: Naja, vielleicht wirds ja jetzt dann im Sommer was, wenn eine entsprechend kurze Belichtungsdauer wieder problemlos möglich ist.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ein stacheliger Fotoausflug...

Beitrag von Kauki »

Asmodis hat geschrieben:Zusätzlich habe ich hier noch ein 70-300mm Tele-Macro von Tamron herumliegen, das aber eher selten zum Einsatz kommt, weil ich einfach kein gescheites Stativ habe - und aus der Hand bekomme ich damit schon gar nichts richtig scharfes hin :motz: Naja, vielleicht wirds ja jetzt dann im Sommer was, wenn eine entsprechend kurze Belichtungsdauer wieder problemlos möglich ist.
Du müsstest doch aber mit der Canon eine kurze Verschlusszeit einstellen können - bei 300er Brennweite werden bestimmte Blütenaufnahmen nämlich sehr interessant. Und die Portraits erstmal! Stativ nehme ich sehr selten (ich fauler Sack!), weil ich das nicht gerne herumschleppe. :uups:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Asmodis
Fotoapparatträger
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Ein stacheliger Fotoausflug...

Beitrag von Asmodis »

Naja, einstellen geht schon - richtig belichtet werden die Bilder dadurch nicht unbedingt (und den iso-Wert will ich nicht gar zu hoch stellen, das rauscht bei der Kamera doch noch ordentlich)
Aber wie gesagt: ich habe das Objektiv jetzt auch noch nicht sehr lange, konnte es also bisher nur in den Wintermonaten testen - da ist es ja sowieso dunkler. Ich muss das jetzt dann auch mal ausprobieren, wenn es schön hell draußen ist - aber erstmal muss ich noch meine letzte Prüfung für dieses Semester hinter mich bringen :gnade:

Danke für den Tipp mit den Blütenaufnahmen, das werde ich bei Gelegenheit gleich ausprobieren :kotau:
Portraits würde ich gerne machen, da sind aber alle hier so um mich herum zu Kamerascheu - und man will ja niemanden zwingen... :devil:
Antworten

Zurück zu „Stillleben/Gegenstände“