Error 01

Moderator: THOMAS S.

Antworten
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Error 01

Beitrag von Kauki »

Meine neue 70D (gebraucht gekauft!) machte diese Meldung, als ich mal zu Testzwecken mehrere Stunden mit meinem Immerdrauf-Objektiv EFs 17-85 IS in der Altstadt Passaus viele Aufnahmen machte/machen wollte.
Error 01 meint: Kontakte zwischen Gehäuse und Objektiv mit sauberem Tuch säubern o.ä.
Das half aber auf Dauer nicht! Langsam hatte ich Schweißperlen auf der Stirn - sollte mich der Verkäufer des 70D-Gehäuses übers Ohr gehauen haben? Habe ich Schwund gekauft?? Ich konnte das ja nicht mit anderen Objektiven testen, weil ich nur das Immerdrauf dabei hatte........
Nach Stunden mit zunehmend schlechter Laune zu Hause angekommen und SOFORT alle anderen Objektive angeschlossen und vielfach getestet - alles okay!!!

Also, wie der Zufall so spielt: beim Ersteinsatz des neuen Gehäuses ging gleichzeitig das alte Objektiv kaputt!

Weg zu Foto-Meyer in Berlin. Kostenvoranschlag 50,-€ - wird bei Inanspruchnahme der Reparatur verrechnet.

.....zwei Tage später:

Die Untersuchung das Objektivs ist fertig und folgende Arbeiten sind durchzuführen:
- Austausch: Blende
- Justage: Blende
- Reparatur: Zoomsystem
- Teiljustage
- Prüfen: Verzeichnung
- Prüfen: Schärfe
Die voraussichtlichen Reparaturkosten betragen 211,36 €.


Nach Abwägung des Neupreises etc. gab ich den Reparaturauftrag.
Nach 6 Tagen war das Immerdrauf wieder da und funktionierte sogar mit ein paar anderen Sachen, die ich selten benutzt hatte (Autofokus etc.).
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Error 01

Beitrag von THOMAS S. »

Ende gut.Alles gut. :opa:
Nichts hält ewig. :gnade: :grins:
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“