Kinder und eigene Kamera

Moderator: THOMAS S.

Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Kinder und eigene Kamera

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,
ich habe eine 4,5 Jahre alte Tochter. Mit knapp 3 Jahren wollte sie eine eigene kleine Kinderkamera.
OK. hat sie bekommen. (Das Ding knipst, blitzt aber die Qualität - elend.), auf dem Display kann man
kaum was erkennen. Echt nur Spielzeug.
Dann bekam sie von mir eine defekte alte Canon aus Analogzeit. Zum durchkucken, abdrücken und blitzen ok.
Papa: ich kann keine Bilder anschauen. Also bekam sie die Sony Cybershot DSC-W55. Es dauerte keine 1/2 Std.
und die 2 GB Karte war voll.
Ich finde es schön, wenn meine Tochter zu mir kommt und will mit mir fotografieren gehen.
Es ist auch schön zu sehen was unsere Kinder für Motive sehen und aus ihren Augen. Ich möchte hier ein paar
Bilder, von meiner Tochter fotografiert (ohne Hilfestellung Papa - natürlich im Automatikmodus).

Wäre schön hier von anderen Eltern, Omas, Opas etc. was zu hören und zu sehen, was ihre Kinder, Enkel etc. so
machen.

Ich bin der Meinung, wir sollten unseren Kindern auch das fotografieren (natürlich nur wenn sie es selber wollen)
und den Umgang mit Kameras beibringen. (Die meisten knipsen ja nur mit Handy).

So jetzt die Bilder: Viel Spaß LG Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kinder und eigene Kamera

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Hallo,
Ich bin der Meinung, wir sollten unseren Kindern auch das fotografieren (natürlich nur wenn sie es selber wollen)
und den Umgang mit Kameras beibringen. (Die meisten knipsen ja nur mit Handy).
LG Torsten
Moin.
Da hast du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
Ich habe in meiner Klasse gerade mal zwei von zweiunddreißig, die mit Fotoapparat fotografieren. Die eine ist hier auch im Forum (Nicole).
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Kinder und eigene Kamera

Beitrag von Rottweiler »

Hallo Kauki,

ich bin gerade am überlegen: bist Du Lehrer oder Schüler?

Ich finde, viele Eltern versuchen ihren Kindern viel beizubringen, aber so schöne Hobbys wie z.B.
fotografieren bleibt meistens wenn überhaupt in Papas Hand. Deshalb hat es mich auch gewundert, daß
meine Kleine von sich aus solche Wünsche äußerte. Ich bin aber stolz drauf und werde meine Tochter
auch in dieser Sache voll unterstützen.
Und die Fotos mit ihrer kleinen Sony sind schon ganz ok. :foto: Gut, ist auch viel Ausschuss dabei. Ist
aber normal. Ist bei mir ja auch. :punk:

LG Torsten
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kinder und eigene Kamera

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Hallo Kauki,
ich bin gerade am überlegen: bist Du Lehrer oder Schüler?
LG Torsten
Moin.
Ich bin Lehrer. :tuete: :gnade: :uups:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Kinder und eigene Kamera

Beitrag von Rottweiler »

Ja das hatte ich mir gedacht.
Sonst hätte ja das Bild (von Dir) nicht gepasst.

Ich habe nichts gegen Lehrer. Im Gegenteil.
Aber was hälts Du von diesem Thema?
Würde mich interessieren, wie andere darüber denken?

LG Torsten
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kinder und eigene Kamera

Beitrag von THOMAS S. »

Hi Torsten

Meine beiden sind bald acht.Der Junge knipst hin und wieder mal mit der kleinen Canon ixus 50.Die brauch ich
eh nicht mehr. :grins:
Aber ganz so sitzen sie nicht dahinter her.Obwohl ich kann beim nächsten mal wenn die beiden wieder mit
mir unterwegs sind ihnen die Cam in der Hand drücken.Dann können sie ihre eigenen Bilder von der Natur
machen. :foto: :foto:
Vllt. kann ja noch ein Hobby draus werden! :grins:
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Kinder und eigene Kamera

Beitrag von Rottweiler »

Hallo Thomas,
wäre doch bestimmt schön für Dich. Oder?

Meine Kleine würde ihre Sony am liebsten mit in den Kindergarten nehmen. Aber da soll sie bischen warten,
da hole ich sie lieber mal ne Std. früher, bringe ihr die Sony, lasse in Ruhe knipsen und bringe dann beide
sicher nach Hause.
Nur ich brauche für ihre Bilder bald einen Rechner für sie. Macht ja mehr wie ich :foto: :foto: :foto:
Ich mache da keinen Druck - im Gegenteil. Wenn sie will ok. wenn nicht auch ok.

Wäre schön weitere Meinungen etc. zu hören. Bilder auch schön.

LG Torsten
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kinder und eigene Kamera

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben: Aber was hälts Du von diesem Thema?
Würde mich interessieren, wie andere darüber denken?
LG Torsten
Moin.
Ich will das Thema ein bisschen weiter fassen:
Kinder werden heutzutage sehr wenig in Richtung Kreativität trainiert/erzogen. Das ist ein Mangel.
Wenn unser Gehirn ein Problem lösen soll benutzt es dazu immer beide Gehirnhälften, wenn die rechte Seite aber nur unzureichend geschult wurde, dann entsteht keine kreative Lösung, sonden allenfalls eine rationale - d.h. eine ganze Hälfte des möglichen Spektrums geht verloren.
Kinder sollten - wenn man GG Art. 3, I ernst nimmt, neben der Logik auch die Gefühle als vorhandenes Angebot trainiert kriegen und dabei ist nicht so wichtig, ob das jetzt Fotografie, Musik, Malerei oder sonstwas ist.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Kinder und eigene Kamera

Beitrag von Rottweiler »

Klaus, da stimme ich Dir 100% zu.

Wenn ich dran denke, was ich in meiner Kindheit hatte. Oh JeHHH.
Meine Tochter allein schon im Kindergarten: aber alles freiwillig: Musikunterricht 1x pro Woche, Englisch 1x pro
Woche, Freitags noch Turnen im Sportverein und ab Sommer 1x Schwimmen im Verein.
Ohne die Unternehmungen mit uns.

LG Torsten
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Kinder und eigene Kamera

Beitrag von Rabea »

Ich habe zwei Söhne, der große ist jetzt 3,5 Jahre und ich bin ernsthaft am Überlegen, ihm zum 4. Geburtstag eine ältere Digitalkamera (also keine Kinderkamera sondern eine richtige) zu schenken. Er will immer mit mir zusammen fotografieren und wäre bestimmt begeistert, eine eigene richtige Kamera zu haben. Im Moment spielt er oft mit einer alten KodakBox.

Wenn meine Kinder später mal Interesse haben sollte, können sie sich gerne an meinen Analogen Kamers probieren. Ich finde, gerade mit den manuellen Kameras lernt man die Zusammenhänge von Blende/Zeit/ISO etc. viel besser.

Ich gebe Kauki recht, dass man darauf achten sollte, dass Kindern ein möglichst breites Spektrum geboten wird an Möglichkeiten, sich kreativ auszuprobieren. Sie sollten allerdings selbst entscheiden können, was sie gerne vertiefen wollen. Allerdings wird daraus manchmal der pure Stress und das kreative Spielen bleibt auf der Strecke.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Antworten

Zurück zu „Schwatzecke“