Kosten

Moderator: THOMAS S.

Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von Kauki »

:grummel:
Ich wollte heute nur mal eine größere Fototasche kaufen, damit ich die Kamera und beide Objektive darin sinnvoll unterbringen kann und dann brauchte ich noch einen 67 mm UV-Filter zum Staub- und Kratzschutz der Frontlinse meines neuen 70-200er Canon...........gleich wieder tief in die Tasche gegriffen!
:gewitter: :tuete: :uups:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Kosten

Beitrag von Rottweiler »

Hallo Klaus,
Kauki hat geschrieben::grummel:
Ich wollte heute nur mal eine größere Fototasche kaufen, damit ich die Kamera und beide Objektive darin sinnvoll unterbringen kann und dann brauchte ich noch einen 67 mm UV-Filter zum Staub- und Kratzschutz der Frontlinse meines neuen 70-200er Canon...........gleich wieder tief in die Tasche gegriffen!
:gewitter: :tuete: :uups:
Naja, die Sachen hast Du ja auch die nächsten Jahre.

Aber, für was UV Filter? Im DSLR Forum wird sowas immer niedergemacht. Als Blödsinn etc. abgehandelt.
Nur bei den Verkäufen ist anscheinend immer eins drauf gewesen. Komisch oder?

Ich hatte mir auch überlegt für mein 60mm einen Filter zu besorgen, da man bei Makroaufnahmen doch ziemlich
nah am Objekt ist und da könnte ruck zuck ein Kratzer auf die Frontlinse kommen.

Was nimmst Du für Filter?
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von THOMAS S. »

Kauki hat geschrieben::grummel:
Ich wollte heute nur mal eine größere Fototasche kaufen, damit ich die Kamera und beide Objektive darin sinnvoll unterbringen kann und dann brauchte ich noch einen 67 mm UV-Filter zum Staub- und Kratzschutz der Frontlinse meines neuen 70-200er Canon...........gleich wieder tief in die Tasche gegriffen!
:gewitter: :tuete: :uups:
Hi Klaus

Da hat ich ja mehr Glück.Tasche gebraucht ersteigert. :grins: UV-Filter 77 mm für mein Sigma war dabei! :devil:
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben: Aber, für was UV Filter? Im DSLR Forum wird sowas immer niedergemacht. Als Blödsinn etc. abgehandelt.
Nur bei den Verkäufen ist anscheinend immer eins drauf gewesen. Komisch oder?
Tach.
Dafür ist mir die Gefahr der Zerkratzung der Frontlinse zu groß! Alleine schon wenn ich die mal putzen würde besteht schon die Gefahr, dass da ein hartes Körnchen dazwischenkommt und kratzt - also an der Stelle gehe ich auf Nummer sicher!
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Kauki »

THOMAS S. hat geschrieben: Hi Klaus
Da hat ich ja mehr Glück.Tasche gebraucht ersteigert. :grins: UV-Filter 77 mm für mein Sigma war dabei! :devil:
Ja, du nu wieder!
Drück gefälligst heute die Daumen!!!
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von THOMAS S. »

Kauki hat geschrieben: Ja, du nu wieder!
Drück gefälligst heute die Daumen!!!
:schalke: :tuete:
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Kauki »

THOMAS S. hat geschrieben: Hi Klaus
Da hat ich ja mehr Glück.Tasche gebraucht ersteigert.
Moin.
Ja, ich war aber mit kompletter Ausrüstung bei Saturn, um das genau anzupassen und das geht ja bei Versteigerungen nicht so gut......
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Kosten

Beitrag von Rottweiler »

Moin Klaus,
Kauki hat geschrieben: Alleine schon wenn ich die mal putzen würde besteht schon die Gefahr, dass da ein hartes Körnchen dazwischenkommt und kratzt - also an der Stelle gehe ich auf Nummer sicher!
Mit was putzt Du?
Wg. putzen hätte ich keine Bedenken, aber daß ich bei Makros mit der Linse irgendwo drankäme
schon eher?

Hast Du schon mal Fotos gemacht mit/ohne Filter und Unterschiede festgestellt?
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Moin Klaus,
Kauki hat geschrieben: Alleine schon wenn ich die mal putzen würde besteht schon die Gefahr, dass da ein hartes Körnchen dazwischenkommt und kratzt - also an der Stelle gehe ich auf Nummer sicher!
Mit was putzt Du?
Wg. putzen hätte ich keine Bedenken, aber daß ich bei Makros mit der Linse irgendwo drankäme
schon eher?
Hast Du schon mal Fotos gemacht mit/ohne Filter und Unterschiede festgestellt?
Moin.
Ich habe nichts spezielles zum putzen und würde deswegen immer irgendein Stofftaschentuch nehmen aber bei mir könnten auch Fingerabdrücke raufkommen und das soll ja auch nicht so prickelnd sein.
Ein Filter kann leichter erneuert werden, als eine Frontlinse. Unterschiede habe ich nicht gesehen.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Kosten

Beitrag von Rottweiler »

Moin,
Kauki hat geschrieben: Ich habe nichts spezielles zum putzen und würde deswegen immer irgendein Stofftaschentuch nehmen aber bei mir könnten auch Fingerabdrücke raufkommen und das soll ja auch nicht so prickelnd sein.
Ein Filter kann leichter erneuert werden, als eine Frontlinse. Unterschiede habe ich nicht gesehen.
Ich passe ja immer auf aber Staub bekommt man immer einmal auf die Linse.
Ich blase den Staub mit einem Blasepinsel ab und mit einem spez. Linsentuch putze ich vorsichtig die Linse
ab. Funktioniert bisher prima.
So hat es mir ein befreundeter Fotograf (mit Fotofachgeschäft und Riesenstudio) empfohlen.

Das Tuch ist ein superfeines Microfasertuch. Da kann nichts passieren. Klar, Sandkörner sollten nicht mehr auf
der Linse sein. Deshalb vorher abblasen und kontrollieren.
Ich kann es nur empfehlen.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Antworten

Zurück zu „Technikdiskussion“