Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Moderator: THOMAS S.

Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von Rottweiler »

Hallo Klaus,

danke für die Aufmunterung.

Soll ich mal ein paar Fotos machen mit dem 60mm Macro und dem Raynox 250. Mache ich morgen gerne.
Am besten nehme ich eine Blume mache mit Stativ eine Aufnahme ohne Raynox und dann mit Raynox.
Hilft Dir bei Deiner Entscheidung vielleicht weiter. Ich hoffe ich bekomme es hin (gesundheitlich).
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke für die Aufmunterung.
Na stimmt doch!!!
Soll ich mal ein paar Fotos machen mit dem 60mm Macro und dem Raynox 250. Mache ich morgen gerne.
Am besten nehme ich eine Blume mache mit Stativ eine Aufnahme ohne Raynox und dann mit Raynox.
Hilft Dir bei Deiner Entscheidung vielleicht weiter. Ich hoffe ich bekomme es hin (gesundheitlich).
Ja, mach mal! Raynox ist ein Achromat?
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von Rottweiler »

Hallo Klaus,
Kauki hat geschrieben: Soll ich mal ein paar Fotos machen mit dem 60mm Macro und dem Raynox 250. Mache ich morgen gerne.
Am besten nehme ich eine Blume mache mit Stativ eine Aufnahme ohne Raynox und dann mit Raynox.
Hilft Dir bei Deiner Entscheidung vielleicht weiter. Ich hoffe ich bekomme es hin (gesundheitlich).
Ja, mach mal! Raynox ist ein Achromat?[/quote]

Ja genau, es gibt ein 150er und ein 250er Raynox. (Soweit mir bekannt). Ein 150er habe ich noch nicht, evtl.
kann uns Thomas da weiterhelfen?

Soll ich zum Vergleich ein möglichst buntes oder ein anderes Motiv nehmen. Was wäre zum vergleichen oder
für dich besser?

So wie es bei uns Wettermäßig aussieht, kann ich Außenaufnahmen bestimmt vergessen. Nur Wind und Regen bei uns.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von Kauki »

Rottweiler hat geschrieben:Hallo Klaus,
Soll ich zum Vergleich ein möglichst buntes oder ein anderes Motiv nehmen. Was wäre zum vergleichen oder
für dich besser?
Moin.
Ein möglichst kleines das man allgemein kennt, also ein Insekt, eine Blüte, ein Ausschnitt eines Geldscheins etc.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von Rottweiler »

Hallo Klaus,
Kauki hat geschrieben: Ein möglichst kleines das man allgemein kennt, also ein Insekt, eine Blüte, ein Ausschnitt eines Geldscheins etc.
Mache ich gleich Morgen nach Arztbesuch. Aber mit Insekten kann ich nicht dienen, die haben wir nicht in der
Wohnung. Aber auch draußen sind kaum Mücken, Schnaken etc. zu sehen. War doch ein kalter Winter.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von THOMAS S. »

Rottweiler hat geschrieben:
Ja genau, es gibt ein 150er und ein 250er Raynox. (Soweit mir bekannt). Ein 150er habe ich noch nicht, evtl.
kann uns Thomas da weiterhelfen
Häng hier mal 2 Beispiele an.Das erste ist mit dem 250er Raynox und das zweite mit dem 150er gemacht.
Da sieht man genau,wie nah man ran muß,um die Schärfe zu bekommen.
Der Abstand vom 250er,etwa +- 10 cm .Das 150er etwa +- 20 cm!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von Kauki »

THOMAS S. hat geschrieben: Häng hier mal 2 Beispiele an.Das erste ist mit dem 250er Raynox und das zweite mit dem 150er gemacht.
So ganz verstehe ich das noch nicht - vor welchem Objektiv waren denn diese Dinger?
Und ist Raynox ein Gegenstand oder ein Name?
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von THOMAS S. »

Kauki hat geschrieben: So ganz verstehe ich das noch nicht - vor welchem Objektiv waren denn diese Dinger?
Und ist Raynox ein Gegenstand oder ein Name?
Hi Klaus
Ich weiß,du bist nicht mehr der jüngste. :gnade: :tuete: :grins:
Aber das hatte ich schon mal hier im Forum beschrieben!
Ich hab sie Aufgrund von vignettierung bei Variabler Brennweite auf meinem kleinen Tele 40-150mm!
So wie Torsten sagt,tritt keine Vignettierung an seine 60er Festbrennweite auf!

Da er einen Schnappverschluss,(Anstatt zum Vorschrauben) hat ist er Variabel von 49-67mm (Filtergewinde)
ein zusetzen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,

@ Thomas: Das Raynox hatte ich noch nicht am 60mm Macro sondern am 50mm 1.8.
Am 60mm will ich Morgen ausprobieren.

@ Klaus: Raynox ist der Hersteller der 150er und 250er Vorsatzlinsen (Achromaten). Könntest du evtl. sogar
an deinem 70-200mm dransetzen.

Thomas bitte berichtigen falls meine Behauptung falsch sein sollte.
Thomas hast du schon mal ein Objektiv mit Raynox und einem Zwischenring verwendet????????
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe oder Vorsatzlinsen?

Beitrag von Kauki »

THOMAS S. hat geschrieben: Ich hab sie Aufgrund von vignettierung bei Variabler Brennweite auf meinem kleinen Tele 40-150mm!
So wie Torsten sagt,tritt keine Vignettierung an seine 60er Festbrennweite auf!
Da er einen Schnappverschluss,(Anstatt zum Vorschrauben) hat ist er Variabel von 49-67mm (Filtergewinde)
ein zusetzen!
Tach.
Haben die zwei Linsen drin oder nur eine?
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Antworten

Zurück zu „Technikdiskussion“