Will mich auch mal mit ein paar Bildern vorstellen!

Moderator: THOMAS S.

Antworten
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Will mich auch mal mit ein paar Bildern vorstellen!

Beitrag von Rabea »

Im Makro-Bereich fotografiere ich vorallem Blumen. Ein paar Aufnahmen möchte ich Euch gerne zeigen. Teilweise sind sie mit einem Retroadapter entstanden.
DSC_6738.jpg
DSC_6628-101.jpg
DSC_5808-001.jpg
DSC_5833-001.jpg
DSC_1814-001.jpg
Ich denke, das reicht erst einmal um mich Euch fotografisch ein bißchen vorzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Will mich auch mal mit ein paar Bildern vorstellen!

Beitrag von Kauki »

Rabea hat geschrieben: Ich denke, das reicht erst einmal um mich Euch fotografisch ein bißchen vorzustellen.
Moin.
Sehr ästhetische Sichtweise und Ablichtung! Du hast den Blick! :respekt: :beifall:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Snipper
Fotoapparatträger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 11:47

Re: Will mich auch mal mit ein paar Bildern vorstellen!

Beitrag von Snipper »

Hi,
was mir auch schon im blauen Forum aufgefallen ist, dass bei dir öffters mal die schärfe nicht ganz gut sitzt.
Bei Foto 5 besonders gut zu sehen, auch 1 und 2 zeigen etwas wenig schärfe auf.
Vielleicht ist es ja auch gewollt.

Den Aufbau hingegen finde ich Spitze :-)
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Will mich auch mal mit ein paar Bildern vorstellen!

Beitrag von Rabea »

Danke für Euer Feedback.

@ Snipper: Bei bild 5 stitz die Schärfe eigentlich dort wo ich sie gewollt habe. Auch wenn sie damit etwas arg an den unteren Bildrand rückt. Allerdings ist der Bereich der Schärfentiefe extrem begrenzt bei Verwendung des Retroadapters. Da hilft auch Abblenden nicht wirklich. (Ich glaube das bild ist damals bei Blende 8 entstanden)

Beim ersten Bild, habe ich eingentlich auf den gelben Stempel fokussiert. Die Schärfeebene liegt auch M.E nach auf der Ebene des Stempels und der zwei Staubgefäße die rechts und links davon auf etwa der gleichen Ebene lagen. Dafür sind die beiden vorderen Staubgefäße (vorallem das was direkt vor dem Stempel sitzt) schon wieder unscharf bei Blende 5,6. Allerdings schließe ich hier eine leichte Verlagerung nicht aus, da es eine Freihandaufnahme war. (Ich mag mein Stativ nicht sonderlich). Falls die Begriffe Stempel und Staubgefäße aus botanischer Sicht nicht die richtigen Bezeichnungen sind, bitte ich darum, mich zu korregieren)

Vielleicht sollte ich mir einfach angewöhnen, stärker abzublenden. Wobei ich momentan das Spiel mit der geringen Schärfentiefe sehr mag, aber die Gefahr ist groß, dass man dabei den Fokus verreisst. Da geht es ja um Millimeter.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Will mich auch mal mit ein paar Bildern vorstellen!

Beitrag von Kauki »

Rabea hat geschrieben: Beim ersten Bild, habe ich eingentlich auf den gelben Stempel fokussiert. Die Schärfeebene liegt auch M.E nach auf der Ebene des Stempels und der zwei Staubgefäße die rechts und links davon auf etwa der gleichen Ebene lagen. Dafür sind die beiden vorderen Staubgefäße (vorallem das was direkt vor dem Stempel sitzt) schon wieder unscharf bei Blende 5,6. Allerdings schließe ich hier eine leichte Verlagerung nicht aus, da es eine Freihandaufnahme war. (Ich mag mein Stativ nicht sonderlich). Falls die Begriffe Stempel und Staubgefäße aus botanischer Sicht nicht die richtigen Bezeichnungen sind, bitte ich darum, mich zu korregieren)
Moin.
Das ist schon okay so mit Stempel und Staubgefäß.....
Bei diesem Bild fehlt aber noch eine ganz wesentliche Bemerkung - Schärfe hin, Schärfe her:
Tausend andere Leute hätten daraus wahrscheinlich wieder mal eins dieser unwichtigen Blütenfotos gemacht - du nicht! Die Bildkomposition ist wirklich erstklassig!
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Antworten

Zurück zu „Blüten & Blumen“