Ich liebe es...

Moderator: THOMAS S.

Antworten
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Ich liebe es...

Beitrag von Rabea »

mich auch mal mit einem Thema länger fotografisch auseinanderzusetzen. Im Moment sind das bei mir die Tulpen, da ich gerade die Motive interssant finde, die enstehen, wenn sie kurz vor dem Verblühen sind.
Hier kommen ein paar Bilder mit dem Sigma 50mm Macro:
DSC_7522.jpg
DSC_7525.jpg
DSC_7529-001.jpg
DSC_7556-001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Ich liebe es...

Beitrag von Rottweiler »

Hallo,

sehr schöne Fotos :respekt:

Das waren aber bestimmt keine aus dem Garten oder?
Unsere Tulpen brauchen bestimmt noch 2-3 Tage bis zum blühen.
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe es...

Beitrag von Kauki »

Rabea hat geschrieben:mich auch mal mit einem Thema länger fotografisch auseinanderzusetzen.
Ja, prima, geht mir auch so.
Bei mir sind es die Fruchtfliegen (immer wieder mal) und meine Orchideen-Blüten.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe es...

Beitrag von Kauki »

Rabea hat geschrieben: Hier kommen ein paar Bilder mit dem Sigma 50mm Macro:
Interessant übrigens, dass du beim vierten Bild geblitzt hast und dass man das (ich jedenfalls) dem Bild gar nicht ansieht.
  • Wieso hast du da jetzt geblitzt?
  • Du bist ja nur bis Blende 8 gegangen, hätte dich das nicht auch mal gereizt, bis 16 oder 22 zu gehen?
  • Bearbeitest du solche Bilder nach?
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe es...

Beitrag von Rabea »

Danke für Eure Rückmeldungen.

@ Rottweiler: Nein das waren keine aus dem Garten.. :gnade: sondern welche von ALDI... :gnade:

@ Kauki: Das erste Bild ist sogar Blende 11, aber irgendwie fand ich das schon fast ein bißchen zu viel Schärfentiefe. Blende 16 oder 22 würde ich nicht in Erwägung ziehen, da mir das der HG schon wieder zu arg deutlich ist. Und der war nicht wirklich prickelnd. :gnade:
Ja ich bearbeite die Bilder nach. Eigentlich die normale Entwicklung in RAWTherapee und in seltenen Fällen dann noch ein bißche in PSP, wenn es was dringend zu retuschieren gibt. Wobei ich das nicht so oft mache, d.h. ich bin da dann oft nicht so geübt drin.
Warum ich geblitzt habe: Ich probiere gerade aus, die Grenzen des eingebauten Blitzes zu erarbeiten. Z.B. stellt sich mir immer die Frage, ob ich den Internen Blitz so regeln kann, dass man kaum merkt, dass geblitzt wurde. Das gleiche versuche ich auch mit dem externen Blitz zu machen, wobei ich den ja einfach indirekt arbeiten lassen kann. Ich mag Blitzbilder nicht so wirklich, denen man sofort ansieht, dass sie geblitzt wurden. Zwischnzeitlich weiß ich z.B. dass ich bei ISO 800 und internem Blitz viel ausgewogenere Bilder bekomme, als z.B. beil ISO 200. Auch wenn es paradox erscheint, mit Blitz und hoher ISO zu arbeiten.
Bei diesem Bild wollte ich eine leichte Aufhellung der dunklen Partien, wobei der Effekt hier sehr gering war.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe es...

Beitrag von Kauki »

Rabea hat geschrieben:Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich mag Blitzbilder nicht so wirklich, denen man sofort ansieht, dass sie geblitzt wurden.
Und bei meinen Extrem-Makros versuche ich sozusagen die Quadratur des Kreises indem ich viel Tiefenschärfe durch Abblenden brauche, aber dadurch immer weniger Licht habe.....
Zwischnzeitlich weiß ich z.B. dass ich bei ISO 800 und internem Blitz viel ausgewogenere Bilder bekomme, als z.B. beil ISO 200. Auch wenn es paradox erscheint, mit Blitz und hoher ISO zu arbeiten.
Hm....ja, komisch.......muss ich auch mal ausprobieren!
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe es...

Beitrag von Rabea »

Kauki hat geschrieben: Hm....ja, komisch.......muss ich auch mal ausprobieren!
Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass bei ISO 800 das Umgebungslicht stärker in die Belichtungs einfließt, als bei ISO 200 und somit der Blitz nicht so hoch powern muss.
Aber probiers mal aus. Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben. Muss den Blitz zwar immer noch runterregeln, damit es meinen Geschmack trifft. Sieht aber wirklich besser aus.
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Antworten

Zurück zu „Blüten & Blumen“