Nahlinse vor 200er

Moderator: THOMAS S.

Antworten
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Nahlinse vor 200er

Beitrag von Kauki »

Moin.
Ich hatte da gerade irgendwo was gelesen - weiß nicht mehr wo - und frage mich, was eine Nahlinse mit dem 200er macht. Kriegt man die Objekte formatfüllender, ohne so nahe ran zu müssen, wie mit einem 60er Makro?
.........grübel..............
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Nahlinse vor 200er

Beitrag von THOMAS S. »

Kauki hat geschrieben:Moin.
Ich hatte da gerade irgendwo was gelesen - weiß nicht mehr wo - und frage mich, was eine Nahlinse mit dem 200er macht. Kriegt man die Objekte formatfüllender, ohne so nahe ran zu müssen, wie mit einem 60er Makro?
.........grübel..............
Meine Meinung!Insekten so nah wie möglich ran.Dann kriegst du auch die feinen Härchen schön scharf.
Andersrum hab ich noch nicht probiert mit nem großen Tele! :fragez:
Rottweiler
Sehr guter Fotograf
Beiträge: 481
Registriert: Do 11. Mär 2010, 20:19
Wohnort: Rödermark

Re: Nahlinse vor 200er

Beitrag von Rottweiler »

Hallo Klaus,

Nahlinsen habe ich ebenfalls noch nicht, aber evtl. hilft dir das weiter:

http://www.traumflieger.de/oscommerce-2 ... p?cPath=31
LG Torsten

Meine Bilder dürfen hier im Forum von Mitgliedern bearbeitet und wieder eingestellt
werden.
Andreas1975
Knipser
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 11:54

Re: Nahlinse vor 200er

Beitrag von Andreas1975 »

Guten Morgen

die Naheinstellgrenze wird verschoben. Je nach Brechkraft der Linse zwischen 1m und wenigen Zentimetern. So bringt eine Nahlinse mit 2 Dioptrin an jedem Objektiv eine neue Naheinstellgrenze von 25 cm eine mit 3 Dp 20cm und eine 4Dp 16cm. Formatfüllender wird es schon aber der Maßstab 1:1 erreicht wird kann ich nicht sagen. Je nach Brechkraft sollte dieser bei einem 200mm Tele sogar noch unterschritten werden.
Einer der enormen Vorteile eines Makros ist es ja das gerade auch die Bildränder scharf sind. Für Gelegenheitsmakros, leichtes Reisemakro oder für Blumen (Motive wo die Randschärfe nicht ganz so wichtig ist) sind Nahlinsen bzw Achromaten eine schöne Alternative zum zusätzlichen Objektiv.

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Technikdiskussion“