Portrait

Moderator: THOMAS S.

Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Portrait

Beitrag von d.pavlovic »

Hallo,

da ich nicht zu viel versprochen habe, habe ich für euch ein von mir kürzlich bearbeitetes Foto hochgeladen.

Die Aufgabe bestand darin, ein Portraitfoto zu schießen. Die, wie ich finde, gut umgesetzt wurde.

Ich habe ein wenig Veränderungen vorgenommen um dieses taktlose/langweilige herraus zu bekommen + Retuschierung.

5 min edit. :grins:

+ Vorher/nacher Effekt. # Dragan Designs

Gruß, Dragan.
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Portrait

Beitrag von d.pavlovic »

vorher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von d.pavlovic am Mo 30. Aug 2010, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Portrait

Beitrag von d.pavlovic »

nacher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Kauki »

d.pavlovic hat geschrieben:nacher
Wieso ist denn dann das Gesicht so im Schatten - mehr als vorher?
Wolltest du das Gesicht als "weniger wichtig" etwas verbergen?
Außerdem: Erzähl mal, was du wie und womit verändert hattest.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Portrait

Beitrag von d.pavlovic »

Okay :grins:

Faustregel ; ich bearbeite nur mit Photoshop ! Seriöser Weise komme ich mit herkömmlichen Programmen nicht gut zurecht. Photoshop und ich sind ein eingespieltes Team. :) ^^

1. In den Hintergrund habe ich etwas Leben reingebracht, da das Bild sonst naja vorsichtig ausgedrückt etwas sehr langweilig gewesen wäre. Jedoch nur so viel, dass genug Aufmerksamkeit auf das Bokeh kommt, nicht das es mir die Show stiehlt.
2. Jaaaa, zu dem Schatten in meinem Gesicht ;
Wirkt Plastischer ! Und erzeugt einen bestimmten Effekt. Ich lege viel Wert darauf, dass das Bild soweit wie möglich Aufmerksammkeit bekommt. Sodass es unter anderen Bilder herraussticht, jedoch nur dezent.
3. Habe ich mein Gesicht gesäubert.

Gruß, Dragan.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Kauki »

d.pavlovic hat geschrieben:Okay :grins:
Faustregel ; ich bearbeite nur mit Photoshop ! Seriöser Weise komme ich mit herkömmlichen Programmen nicht gut zurecht. Photoshop und ich sind ein eingespieltes Team. :) ^^
Falls du aber das, was wir mit GIMP machen, nicht mit Photoshop schaffst, hast du ein Problem!
3. Habe ich mein Gesicht gesäubert.
Gruß, Dragan.
Okay. Gut!
Aber das Treppengeländer solltest du noch entfernen. :grins:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Portrait

Beitrag von d.pavlovic »

Hmmm, Okay.
Eigendlich dachte ich mir, da es ja mein Ziel war das Bokeh unruhig zu erscheinen lassen, das Treppengeländer auf dem Bild zu lassen. + Außerdem verleiht das Geländer, meiner Meinung nach, noch einen plastischen Eindruck.

Gruß, Dragan
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Rabea »

Hallo Dragan,

ich habe jetzt lange überlegt, ob und wie ich meine Gedanken zu diesem Bild und zu der Bearbeitung schreibe.
Das hat vorallem dem Grund, da ich denke, dass Bearbeitungen sehr oft Geschmackssache sind. Und oft auch Tagesform abhängig. Ich habe Bilder schon in den verschiedesten Versionen bearbeitet, da mir am einen Tag die eine und am anderen Tag eine andere Bearbeitung besser gefallen hat.

Ich muss Kauki in soweit recht geben, dass das Gesicht durch die Bearbeitung doch schon sehr abgesoffen ist. Das lenkt auf der bearbeiteten Version den Blick noch mehr auf den hellen Pulli, bzw. das helle Wappen der Jacke gelenkt.
Ähnlich ist es mit dem Hintergrund, der lenkt in der Bearbeitung meines Erachtens mehr ab, als dass er die Bildaussage unterstreicht. Wenn überhaupt so bearbeitet, hätte ich das auch unten komplett bis zum Rand geführt.

Zum Bild an sich:
Mir gefällt am Original, dass sich der Portraitierte eigentlich gut vom Hintergrund abgrenzt und der Hintergrund dezent wirkt. :beifall: :beifall:
Das Bild an sich wirkt im Original flau und unscharf, du hast in der Bearbeitung den Kontrast gut angehoben, dadurch ist aber leider das Gesicht etwas dunkel geraten. Die Unschärfe ist leider immer noch vorhanden. Ein Portrait sollte die Schärfe eigentlich im Normalfall auf den Augen haben (oder zumindest auf einem Auge).
Das Geländer, das Kauki anspricht, würde ich persönlich auch weg machen, da es wirkt, als wäre es schon bei der Aufnahme nicht so bewusst in den Bildaufbau mit eingezogen.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Die vordere Hand ist angeschnitten, bei dieser Pose würde ich es aber bevorzugen, wenn die Hand komplett drauf wäre. Alternative wäre, viel enger zu beschneiden, hätte den Vorteil, dass das Portrait nochmals mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

Nun hoffe ich, dass mein Kommentar nicht demotivierend wirkt, sondern auch Anregungen gibt. Du hast dir schon einiges Wissen in Photoshop angeeignet :respekt: , darauf kannst du weiter aufbauen. Mach weiter so! :beifall:
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
d.pavlovic
Knipser
Beiträge: 81
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:22
Wohnort: Berlin Spandau

Re: Portrait

Beitrag von d.pavlovic »

Rabea hat geschrieben:Hallo Dragan,

ich habe jetzt lange überlegt, ob und wie ich meine Gedanken zu diesem Bild und zu der Bearbeitung schreibe.
Das hat vorallem dem Grund, da ich denke, dass Bearbeitungen sehr oft Geschmackssache sind. Und oft auch Tagesform abhängig. Ich habe Bilder schon in den verschiedesten Versionen bearbeitet, da mir am einen Tag die eine und am anderen Tag eine andere Bearbeitung besser gefallen hat.

Ich muss Kauki in soweit recht geben, dass das Gesicht durch die Bearbeitung doch schon sehr abgesoffen ist. Das lenkt auf der bearbeiteten Version den Blick noch mehr auf den hellen Pulli, bzw. das helle Wappen der Jacke gelenkt.
Ähnlich ist es mit dem Hintergrund, der lenkt in der Bearbeitung meines Erachtens mehr ab, als dass er die Bildaussage unterstreicht. Wenn überhaupt so bearbeitet, hätte ich das auch unten komplett bis zum Rand geführt.

Zum Bild an sich:
Mir gefällt am Original, dass sich der Portraitierte eigentlich gut vom Hintergrund abgrenzt und der Hintergrund dezent wirkt. :beifall: :beifall:
Das Bild an sich wirkt im Original flau und unscharf, du hast in der Bearbeitung den Kontrast gut angehoben, dadurch ist aber leider das Gesicht etwas dunkel geraten. Die Unschärfe ist leider immer noch vorhanden. Ein Portrait sollte die Schärfe eigentlich im Normalfall auf den Augen haben (oder zumindest auf einem Auge).
Das Geländer, das Kauki anspricht, würde ich persönlich auch weg machen, da es wirkt, als wäre es schon bei der Aufnahme nicht so bewusst in den Bildaufbau mit eingezogen.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Die vordere Hand ist angeschnitten, bei dieser Pose würde ich es aber bevorzugen, wenn die Hand komplett drauf wäre. Alternative wäre, viel enger zu beschneiden, hätte den Vorteil, dass das Portrait nochmals mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

Nun hoffe ich, dass mein Kommentar nicht demotivierend wirkt, sondern auch Anregungen gibt. Du hast dir schon einiges Wissen in Photoshop angeeignet :respekt: , darauf kannst du weiter aufbauen. Mach weiter so! :beifall:
Oh vielen Dank für die vielen Hinweise, ich wäre nie im Leben darauf gekommen.
Aber es freut mich, dass das Bild auf Sie gut wirkt.
Bei dem nächsten Mal, werde ich die Hinweise in Beziehung setzen.
Danke für den ausführlichen Text.

Gruß, Dragan
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von THOMAS S. »

d.pavlovic hat geschrieben:Hmmm, Okay.
Eigendlich dachte ich mir, da es ja mein Ziel war das Bokeh unruhig zu erscheinen lassen, das Treppengeländer auf dem Bild zu lassen. + Außerdem verleiht das Geländer, meiner Meinung nach, noch einen plastischen Eindruck.

Gruß, Dragan
Hi Dragan

Das Geländer stört mich weniger. :grins: Aber es geht nichts über ein "cremiges,sahniges " Bokeh! :tuete:
Antworten

Zurück zu „Menschen“