Macht das Sinn?

Moderator: THOMAS S.

Antworten
Benutzeravatar
uli_raser
Fotoapparatträger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:39
Wohnort: Werdau

Macht das Sinn?

Beitrag von uli_raser »

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu meinen neuen Anschaffungsplänen.

Zum einen will ich ein UWW und brauche das auch. Hier geht es in der Naturfotografie mal um die andere Perspektive und zum anderen um Panorama. Da soll natürlich auch gleich eine Partylinse mit abfallen. So bin ich auf das Tokina 11-16 mit f2.8 gekommen. Schaft der Blitz eigentlich eine ordentliche Ausleuchtung in engen Räumen und Brennweite 11mm?

Nun kommt meine blödeste Idee! Ich will mir ein Canon 100-400 L IS USM holen. Da ich noch keines besitze, habe ich ja aber auch absolut keine Erfahrung mit solchen Zooms. Dienen soll es der Naturfotografie, Makro (Libellen und Schmetterlinge) und auch mal etwas Sport (z.B. Red Bull Airrace) gut in den Kasten bringen. Ist solch eine Brennweite (100-400) dazu in der Lage meine Wünsche zu erfüllen?

Gruß Uli
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Macht das Sinn?

Beitrag von Kauki »

uli_raser hat geschrieben:Hallo,
Nun kommt meine blödeste Idee! Ich will mir ein Canon 100-400 L IS USM holen. Da ich noch keines besitze, habe ich ja aber auch absolut keine Erfahrung mit solchen Zooms. Dienen soll es der Naturfotografie, Makro (Libellen und Schmetterlinge) und auch mal etwas Sport (z.B. Red Bull Airrace) gut in den Kasten bringen. Ist solch eine Brennweite (100-400) dazu in der Lage meine Wünsche zu erfüllen?
Gruß Uli
Moin.
Ich kann dir nur dazu raten, weil ich nämlch das 70-200 L IS USM habe und total begeistert bin! Ich werde mir dafür wohl noch einen 1,4 Konverter holen und mich dann mit der Brennweite 300 zufrieden geben.
Die anhängende Libelle habe ich beispielsweise damit gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Macht das Sinn?

Beitrag von THOMAS S. »

Hi Uli

11-17 mm ist natürlich ne spezielle Linse.Ich brauch gerne Brennweite. :grins: Hab auch kein ordentliches Panorama
vor der Haustür.Würde mir an deiner Stelle mal nen externen Blitz zulegen.
Ein 400er ist natürlich auch nicht schlecht.Auch in Zoo´s!Hab ja auch eins. :grins:
Wobei mein 200er Sigma das schönere Bokeh hat.
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Macht das Sinn?

Beitrag von Rabea »

11-16 mm ist schon extrem, kann auch zu ungewünschten Verzerrungen führen bei Personenfotografie. Natürlich bekommt man viel drauf. aber der Effekt nutzt sich auch schnell ab.

Als Partylinse würde ich dir das Tamrom 17-50mm/2,8 empfehlen. Ist mein Standard bei Hochzeiten und so...
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
uli_raser
Fotoapparatträger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:39
Wohnort: Werdau

Re: Macht das Sinn?

Beitrag von uli_raser »

Also externer Blitz ist vorhanden und meine Kitlinse 18-55 IS von Canon leistet gute Dienste. Im Innenbereich nutze ich am liebsten meine Festbrennweite Sigma 30 / 1.4. Ist ne geile Linse. Nur sind bei beiden Linsen ebend keine Aufnahmen möglich, wenn man nah ran muss da kein Platz ist. Hier ist mir dann der Bildausschnitt zu eng. Das Canon 10-22 wäre vom Zoom besser, nur hat das Tokina Blende 2.8 und das Canon ist da deutlich schlechter.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Macht das Sinn?

Beitrag von Rabea »

O.k. da hast du ja doch schon einige Linsen, dann war die Tamron Empfehlung natrülich nicht geeignet.

Für Landschaften/Panoramen ist das Tokina bestimmt geeignet, habe bis jetzt viel Gutes gelesen.
Nur sehe ich halt weiterhin die Verzerrungsproblematik, wenn es um kleine Aufnahmeabstände und Personen geht. Deswegen mein Einwand mit der Partylinse. (Party ist bei mir viel Personenfotografie)-
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Benutzeravatar
uli_raser
Fotoapparatträger
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:39
Wohnort: Werdau

Re: Macht das Sinn?

Beitrag von uli_raser »

Das Tele ist endlich entschieden. Es wird das neue 70-300 von Canon.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Macht das Sinn?

Beitrag von Kauki »

uli_raser hat geschrieben:Das Tele ist endlich entschieden. Es wird das neue 70-300 von Canon.
Gruß Uli
Gratuliere!!!
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“