Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Moderator: THOMAS S.

Antworten
DSLR-Discoverer
Hobbyknipser
Beiträge: 183
Registriert: Do 19. Aug 2010, 21:22
Wohnort: Oberösterreich

Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Beitrag von DSLR-Discoverer »

Heute kann ich endlich meine Zusage an Kauki einlösen und Beispielbilder meiner FB 300 einstellen. Zuerst war mistiges Wetter und dann kam noch der Schiurlaub dazwischen.
Doch zuerst zum Objektiv: Ich habe es um kleines Geld in der sogenannten Bucht erworben. Das Objektiv wiegt ungefähr 700 Gramm. Es ist mit einer ausziehbaren Gegenlichtblende aus Metall ausgestattet. Die Haptik taugt mir. Mehrfach habe ich Hinweise gelesen, daß es mit dem RMC Tokina 300 baugleich ist. Das Alter schätze ich auf etwa 30 Jahre .
Die Blendenstufen sind: 5.6, 8, 11 und 22.
Bei Offenblende neigt das Objektiv an Kanten (z.B. Ästen) zu grünlichen und rötlich-violetten Farbsäumen.
Diese kann ich zwar mit der EBV verringern, ganz kriege ich sie aber nicht weg.
Da ich gerne mit Offenblende fotografiere, habe ich das Objektiv anfangs nicht sehr häufig verwendet. Dies hat sich aber mittlerweile geändert. Ab Blende 8 sind kaum noch Farbsäume festzustellen.
Ich verwende das Objektiv eigentlich nur mit Stativ oder sonstiger Kameraauflage (Linsensack).
Da ich keine Schnittbildscheibe habe, ist das Fokussieren mitunter etwas schwierig. Dies besonders bei beweglichen Motiven. Mit der Sucherlupe geht es einigermaßen.
Ich hab mich dafür entschieden, Beispielbilder von Piepmätzen hochzuladen. Die Originalbilder sind bis auf das Verkleinern und moderate Nachschärfen unbearbeitet. Zu jedem Originalbild habe ich einen bearbeiteten Crop dazugestellt. Die Bilder sind mit Blende 8 aufgenommen. Bei jenen mit Blende 11 habe ich es im Bildtitel vermerkt.
Der Abstand zu den Motiven betrug 5,0 bis 5,5 Meter.

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Beitrag von Kauki »

DSLR-Discoverer hat geschrieben:Heute kann ich endlich meine Zusage an Kauki einlösen und Beispielbilder meiner FB 300 einstellen.
Ich hab mich dafür entschieden, Beispielbilder von Piepmätzen hochzuladen. Die Originalbilder sind bis auf das Verkleinern und moderate Nachschärfen unbearbeitet. Zu jedem Originalbild habe ich einen bearbeiteten Crop dazugestellt. Die Bilder sind mit Blende 8 aufgenommen. Bei jenen mit Blende 11 habe ich es im Bildtitel vermerkt.
Der Abstand zu den Motiven betrug 5,0 bis 5,5 Meter.
Gruß, Willi
Nicht schlecht, nicht schlecht - vor allem der (das?) Meisencrop.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Beitrag von Kauki »

Mich würde mal ein Foto des Objektivs interessieren.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
DSLR-Discoverer
Hobbyknipser
Beiträge: 183
Registriert: Do 19. Aug 2010, 21:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Beitrag von DSLR-Discoverer »

Fortsetzung FB 300 mm

Gruß, Willi
Buchfink Original.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DSLR-Discoverer
Hobbyknipser
Beiträge: 183
Registriert: Do 19. Aug 2010, 21:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Beitrag von DSLR-Discoverer »

Weitere Fortsetzung- Beispilebilder FB 300

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DSLR-Discoverer
Hobbyknipser
Beiträge: 183
Registriert: Do 19. Aug 2010, 21:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Beitrag von DSLR-Discoverer »

Hallo Kauki,
im Anhang Bilder des Objektives in verschiedenen Ansichten.

Gruß, Willi
comp_Objektiv 001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Beitrag von Kauki »

DSLR-Discoverer hat geschrieben:Hallo Kauki,
im Anhang Bilder des Objektives in verschiedenen Ansichten.
Gruß, Willi]
Danke.
Ist ja gar nicht so'n Riese, wie ich dachte!
Ich habe nämlich hier noch ein altes (sehr altes) analoges 400er mit kissenförmigen Verzeichnungen am Rand, das ungefähr dreimal so lang ist, dafür aber nichts wiegt.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Beitrag von THOMAS S. »

Hi Willi

Wieder ein Beispiel,wie wichtig ein Stativ sein kann.Was freihand warscheinlich nicht möglich
gewesen wäre.Gerade das Bild vom Stiegliz find ich klasse,auch wenn die Augen nicht zu erkennen sind.

Gerade im heimischen Garten stört niemanden ein Stativ.Werd es mit meinem 135-400er Sigma auch mal
versuchen auf "Vogeljagd"zu gehen.Freihand eh kaum machbar,da verwackelt es eher!
Benutzeravatar
Rabea
Begabter Fotograf
Beiträge: 303
Registriert: So 4. Apr 2010, 23:02
Wohnort: Im Badischen
Kontaktdaten:

Re: Festbrennweite 300mm f5.6 AutoRevuenon

Beitrag von Rabea »

Das ist aber schon ein Brocken. Ich denke, freihand ist bei ner 50oer Brennweite an einer Cropkamera nicht mehr viel zu holen, außer man hat wirklich eine super Helligkeit. Kürzeste Verschlusszeit, um Verwacklungen zu vermeiden, läge ja bei 1/750 oder so...
Liebe Grüße Beatrix

BR-Fotografie
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“