Adapter für analoge Objektive?

Moderator: THOMAS S.

Antworten
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Adapter für analoge Objektive?

Beitrag von Kauki »

Moin.
Macht sowas Sinn?

Hier wird sowas angeboten:
Canon FD/FL Objektiv an EOS Kamera - Adapter mit Linse

http://cgi.ebay.de/Canon-FD-FL-Objektiv ... 19c426e7fa

Das wäre natürlich was, wenn ich meine alten Objektive weiterverwenden könnte...
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
DSLR-Discoverer
Hobbyknipser
Beiträge: 183
Registriert: Do 19. Aug 2010, 21:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Adapter für analoge Objektive?

Beitrag von DSLR-Discoverer »

Schönen Abend Kauki,
wichtig ist, daß die Unendlichkeitsstellung gegeben ist. Dies dürfte laut Beschreibung der Fall sein. Allerdings sagt dies nichts über die Qualität des Adapters aus. Es scheint große Unterschiede in Qualität und Preis zu geben. Da müsstest Du dich wohl "durchgoogeln".

Gruß, Willi
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Adapter für analoge Objektive?

Beitrag von Kauki »

DSLR-Discoverer hat geschrieben:Schönen Abend Kauki,
wichtig ist, daß die Unendlichkeitsstellung gegeben ist. Dies dürfte laut Beschreibung der Fall sein. Allerdings sagt dies nichts über die Qualität des Adapters aus. Es scheint große Unterschiede in Qualität und Preis zu geben. Da müsstest Du dich wohl "durchgoogeln".
Gruß, Willi
Moin.
Ich nur bisher immer gehört und gelesen (seit Jahren!), dass man die alten Objektive einmotten kann.....
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
DSLR-Discoverer
Hobbyknipser
Beiträge: 183
Registriert: Do 19. Aug 2010, 21:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Adapter für analoge Objektive?

Beitrag von DSLR-Discoverer »

Guten Abend Kauki,
bei Pentax kann ich jede Menge alter Objektive, auch ohne Adapter verwenden. Viele halt nur mit manuellem Fokus. Für M 42 Objektive braucht man auch bei Pentax einen Adapter, am Besten einen mit "unendlich-Stellung", sonst funktioniert nur Offenblende. Wie das bei Canon ist - davon habe ich leider null Ahnung.
Gruß, Willi
Andreas1975
Knipser
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 11:54

Re: Adapter für analoge Objektive?

Beitrag von Andreas1975 »

Hallo

ich bin ja immer noch überzeugter Nutzer meiner FD Ausrüstung. Leider ist eine zufriedenstellende Weiternutzung per Adapter kaum möglich.
Ich habe schon einen Adapter ausprobiert und war nicht wirklich begeistert was die optische Leistung betraf. Dies lag in erster Linie sicher an denn zusätzlichen Linsenelementen. Mit diesem Adapter hatte ich jedoch eine ganze Zeit lang mein FD 100mm Makro erfolgreich an meiner 400D verwendet. Die Linsen hatte ich dazu herausgedreht so das der Adapter als Zwischenring mit verschiedenen Anschlüssen arbeitet.
Durch Zufall bin ich auf den Flicker Auftritt von Jakob aus Canada gestoßen. Er hat diverse Prototypen gebastelt um seine alten FD Telezooms an EOS zu betreiben. Die Version die er jetzt per E-Bay verkauft besteht aus Bronze und ist verdammt dünn. Der eigentliche Einsatzzweck sind die FD 600 bzw 800 mm Objektive wo mit diesem Adapter auch ein fokusieren auf unendlich möglich ist.
Da ich noch ein FD 4/300L habe und ich dieses auch gerne digital weiternutzen möchte bot es sich an Jakob für seine Dienste zu entlohnen und einen Adapter zu erstehen. Es funktioniert! Unendlich ist bei dieser Brennweite nicht möglich aber 15 bis 20m lassen sich noch fokusieren. Ich habe es nicht ausgemessen aber vom Gefühl her dürfte es so in etwa sein. Mit einem 2 Fach Konverter, egal ob FD oder EOS, bei 600mm Brennweite ist auch ein fokussieren auf unendlich möglich. 15m sind aber schon eine mehr als ausreichende Distanz um Vögel abzulichten. Reicht mir.
Selbst mein FD 1.2/50 ist an EOS nutzbar jedoch ist der maximale Arbeitsabstand bei ca. 1m. Werde ich mal Testen ob das für Portraits noch taugt. Als immer drauf ist mein geliebtes 50mm an EOS aber definitiv nichts.
Der Kontakt mit Jakob per Mail war sehr nett. Was ich noch unbedingt ausprobieren muß ob damit jetzt auch Weitwinkelmakros möglich sind.
Anbei einige erste Testaufnahmen. Zur Zeit bin ich beruflich sehr Stark gebunden aber ich denke das ich zu bald diese Kombination ausgiebig testen werde.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas1975
Knipser
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 11:54

Re: Adapter für analoge Objektive?

Beitrag von Andreas1975 »

So noch einige Testaufnahmen

Strommast 300mm und Crop
Auto 600 mm und Crop
Katze in etwa Naheinstelldistanz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“