Gartenmakros

Moderatoren: THOMAS S., Kauki

Antworten
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Gartenmakros

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:habe Heute schon den ersten Zitronen-Falter im Garten gesehen.
Ach du meine Güte! Wirklich? Das ist aber ganz schön zeitig!
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Gartenmakros

Beitrag von roterrenner »

So ich mache dann hier mal weiter die letzten Krokus-Bilder ich hoffe ich langweile euch jetzt nicht nachdem die Natur schon weiter ist bei mir dauert das immer ein wenig weil ich in Raw-Format Fotografiere zumal jetzt jeden Tag neue Objekte dazukommen hinke ich oft hinterher.Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem.
Krokus 5.jpg
Krokus 6.jpg
Krokus 7.jpg
Krokus 8.jpg
Krokus 9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Gartenmakros

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem.
Bild 1, 2 und 3 sind wunderschön!
Bei Bild 2 wundere ich mich aber über die geringe Schärfentiefe trotz Blende 16.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Gartenmakros

Beitrag von roterrenner »

Kauki hat geschrieben:
roterrenner hat geschrieben:Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem.
Bild 1, 2 und 3 sind wunderschön!

Bei Bild 2 wundere ich mich aber über die geringe Schärfentiefe trotz Blende 16.
Erstmal Danke zu dem zweiten Bild das hast du sehr schön gesehen da war eine Nahlinse im spiel ich weiß das ich es manchmal übertreibe mit der Schärfe und unschärfe aber ich liebe dieses spiel und dann kommen so schöne Bilder raus im laufe des Tages stelle ich noch eins ein mit nahlinse da kann man sehen wie schwehr es ist mit nahlinsen zu Arbeiten und dabei dabei den richtigen Fokuspunkt zu treffen.Die anderen zwei habe ich mit alten R-Leica Objektive gemacht die adaptiert habe da hast du mit Canon leichteres spiel die haben für alles adapter wenn du fremd-Gläser dran schrauben willst.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Gartenmakros

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:da hast du mit Canon leichteres spiel die haben für alles adapter wenn du fremd-Gläser dran schrauben willst.
Das einzige Fremdglas, das ich hier manchmal ranschraube, ist ein altes 28mm mit Retroadapter. Da muss ich allerdings mit der Schärfe auch höllisch aufpassen.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Gartenmakros

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben: Erstmal Danke zu dem zweiten Bild das hast du sehr schön gesehen da war eine Nahlinse im spiel ich weiß das ich es manchmal übertreibe mit der Schärfe und unschärfe aber ich liebe dieses spiel und dann kommen so schöne Bilder raus
Wie machst du das eigentlich bei denen mit der Nahfotografie - gehst du in die Knie beim Fotografieren, oder legst dich auf den Bauch ins Gras, oder hast du einen Winkelsucher, oder rupfst du die Blumen ab und stellst sie vor dich hin auf dem Küchentisch in einer Vase?
:hilfe:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Gartenmakros

Beitrag von THOMAS S. »

Kauki hat geschrieben:
roterrenner hat geschrieben:Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem.
Bild 1, 2 und 3 sind wunderschön!
Bei Bild 2 wundere ich mich aber über die geringe Schärfentiefe trotz Blende 16.
Jaaa: :beifall: Übernehme so,Klaus seinen Beitrag!
Sehe es genau wie Klaus.Mir gefallen vor allem 1+3. :respekt:
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Gartenmakros

Beitrag von roterrenner »

Danke ihr beiden @Klaus meistens Fotografiere ich im Garten so wie die Pflanzen wachsen natürlich wachsen die nicht immer in idealer höhe und manchmal sind die Objekte auch sehr klein und erst wenn man sie später auf dem Bildschirm groß abbildet sieht man erst die schönheit,und ja ich kniehe mich oder lege mich in die wiese wenn es anders nicht geht natürlich arbeite ich bei den ganz kleine sachen oft mit Stativ und Makro-schlitten und Winkelsucher,habe mir gerade gebraucht eine sucherlupe und ein Uniloc-Stativ gekauft,und es gehört auch ein wenig glück dazu zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein.
so jetzt wie versprochen die BIlder-Serie mit Blüten mit Besucher das erste Bild ist das was ich angesprochen habe
ein klein wenig den Focus falsch angesetzt mit Nahlinse und schon ist ein teil unscharf,wobei das Bild trotzdem was hat mag es jetzt die Farben sein oder die Blütenpollen entscheidet selbst,vielspaß beim anschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Gartenmakros

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:Danke ihr beiden @Klaus meistens Fotografiere ich im Garten so wie die Pflanzen wachsen
Bemerkenswert! Wirklich!
Ich überlege immer noch anhand deiner Exifs, wieso du mit 200er und sogar 400er Brennweite die Insekten so groß hast, als würde man ein Makroobjektiv benutzen.
Und dann noch: Wenn du im Garten fotografierst - noch dazu mit Nahlinsen, wie verarbeitest du denn selbst die leisesten Luftbewegungen?
Was macht denn ein 400er mit Nahlinse? Geht das überhaupt???
:hilfe:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Gartenmakros

Beitrag von roterrenner »

Hallo Klaus ich habe natürlich viel getestet,ging auch viel in die Hose,beim Wind ist es so das du den richtigen moment abwarten mußt manchmal gehts halt nicht die nahlinse benutze ich nur mit dem 200mm und 105mm
die 400mm kommen mit dem 300mm und dem 1,4er Konverter zustande,da das 300mm eine naheinstellgrenze von
1,45m hat kannst du natürlich nah ran auch mit dem Konverter bleibt die Naheinstellgrenze gleich,dann habe ich noch Zwischenringe die kann ich nur mit den alten MF-Objektive nutzen wie zum beispiel im ersten post das 3Bild
da hatte ich das Leica 350mm plus 1,4 konverter und den Zwischenring PK13 dann mußt du am besten mit dem Stativ arbeiten um Bestmögliche Ergebnisse zu erziehlen,ich hoffe ich habe es verständlich erklärt wie gesagt ich bin auch erst am Anfang und hoffe dir mit denerläuterungen ein wenig aufklärung verschaft zu haben.
das Zweite und das fünfte Bild im zweiten Post habe ich mit einem alten 90mm Tamron-Adaptall gemacht das bekommst du für alle möglichen anschlüsse und es kostet glaube ich um die 100.-Euro nur und bei Makro brauch man nicht unbedingt AF.bei dem Bild war auch das Glück dabei ich Fokusierte die Blüte an und da kam die Biene ok es ist nicht ganz scharf aber trotzdem ist es ein schönes Bild.
PS.das mit dem wind gehört in die Kategorie Glück
Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Makrofotografie“