Makros mit Achromat

Moderatoren: THOMAS S., Kauki

roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Makros mit Achromat

Beitrag von roterrenner »

Ich habe erstmals einen Achromaten benutzt will ja keine Werbung machen aber der ist von MARUMI da gibts ja soviele Anbieter.Nun habe ich gleich einen kleinen Test gemacht da ich ja einige gute Makro-Objektive habe liegt es natürlich nahe sie miteinander zu Vergleichen wenn man das überhaupt kann,ok ich habe es Probiert hier nun das ergebnis.die Objektive Nikon 28mm f2,8 AI s mit Achromat +5 und Leica 100mm f2,8.
Blühender Efeu 1.jpg
Blühender Efeu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit Achromat

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:Die Objektive Nikon 28mm f2,8 AI s mit Achromat +5 und Leica 100mm f2,8.
Interessant! Meine Objektive haben ja alle einen anderen Frontdurchmesser, weshalb ich für jedes einen Achromat extra kaufen müsste. :teufel:
Das erste Bild gefällt mir spontan viel besser als das zweite - weiß gar nicht so genau, warum.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Makros mit Achromat

Beitrag von roterrenner »

Kauki hat geschrieben:
roterrenner hat geschrieben:Die Objektive Nikon 28mm f2,8 AI s mit Achromat +5 und Leica 100mm f2,8.
Interessant! Meine Objektive haben ja alle einen anderen Frontdurchmesser, weshalb ich für jedes einen Achromat extra kaufen müsste. :teufel:
Das erste Bild gefällt mir spontan viel besser als das zweite - weiß gar nicht so genau, warum.
Die älteren Objektive von Nikon haben teilweise das selbe Frontgewinde,also mit 52mm Filtergewinde konnte man einige Objektive Ausrüsten,ich habe noch ein Kiron das hat auch 52mm,die Tamron adaptall hatten 49mm.
Ich werde mal schauen ich habe glaub ich noch ein paar mit Achromaten also ich finde die Abbildungsleistung von nahlinsen heutzutage ganz enorm.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit Achromat

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben: Die älteren Objektive von Nikon haben teilweise das selbe Frontgewinde,also mit 52mm Filtergewinde konnte man einige Objektive Ausrüsten,ich habe noch ein Kiron das hat auch 52mm,die Tamron adaptall hatten 49mm.
:uups:
Ich brauche natürlich nicht für jedes Objektiv seinen eigenen Achromaten - Adapterringe brauche ich verschiedene. :grins:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Makros mit Achromat

Beitrag von THOMAS S. »

Hi Udo

Hab auch 3 Achromaten.Einmal den Raynox 150 und den 250.Sind ja sehr flexibel.Kann man ja
an Filtergewinde von 49-67mm dank Schnapper verwenden.
Dazu auch einen Marumi +3 Dioptr. in 58mm.Den werd ich aber verkaufen,da ich ihn kaum verwende! :opa:
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Makros mit Achromat

Beitrag von roterrenner »

heute möchte ich euch mal an drei Beispielen zeigen wie man mit einer standard-Festbrennweite von 50mm auch makro Aufnahmen machen kann,dazu habe ich ein Schacht-Trevenar 50mm f2,8 Objektiv M42 Anschluß mit einer Nahlinse 3T und einem Zwischenring kombiniert,Fotografiert wurde Bild 1 und 2 mit Blende 2,8,Bild 3 ist mit Blende 4 gemacht worden.
Der schärfe bereich ist natürlich sehr gering mit einer nahlinse,alle Bilder wurden Freihand gemacht.
Das Schwein ist so ein kleines wo man an den schlüssel hängt nur mal zum größen-vergleich.
wanze.jpg
Rosa.jpg
Apfelblüte 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit Achromat

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben: Der schärfe bereich ist natürlich sehr gering mit einer nahlinse,alle Bilder wurden Freihand gemacht.
Aber holla!!!
Bild 3 würde ich mir fast schon hinhängen!! :beifall:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Makros mit Achromat

Beitrag von roterrenner »

Kauki hat geschrieben:
roterrenner hat geschrieben: Der schärfe bereich ist natürlich sehr gering mit einer nahlinse,alle Bilder wurden Freihand gemacht.
Aber holla!!!
Bild 3 würde ich mir fast schon hinhängen!! :beifall:
Du wirst Lachen klaus es hängt wirklich bei uns an der wand meiner frau gefällt es auch so gut.
Gruß Udo
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Makros mit Achromat

Beitrag von roterrenner »

hallo heute möchte ich euch was besonderes zeigen die Aufnahme enstand schon ziemlich am späten morgen
wo normaler weise die Schmetterlinge aud nahrungssuche sind ich war schon auf dem Heimweg und da sah ich
den Scheckenfalter im Schatten auf der Distel sitzen.
Habe mich vorsichtig auf ihn zubewegt aber er blieb ruhig sitzen also baute ich in aller ruhe mein stativ auf
setzte mein Objektiv drauf und machte erstmal eine sicherheits aufnahme,dann holte ich die Nahlinse aus meiner tasche und schraubte sie vorne auf das Objektiv alles in aller ruhe mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein so eine Chance bekommt nicht oft.
das erste Bild ist ein normales Makro das zweite ist mit Nahlins Original größe also nicht gecropt das dritte ist ein crop mit nahlinse.
ohne Nahlinse Gesamtaufnahme
Wachtelweizen-Scheckenfalter 2-1a.jpg
Mit Nahlinse Nikon 6T
Wachtelweizen-Scheckenfalter 4-1a.jpg
100% Crop mit Nahlinse
Wachtelweizen-Scheckenfalter 4-1a 100% crop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit Achromat

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:hallo heute möchte ich euch was besonderes zeigen die Aufnahme enstand schon ziemlich am späten morgen
wo normaler weise die Schmetterlinge aud nahrungssuche sind ich war schon auf dem Heimweg und da sah ich
den Scheckenfalter im Schatten auf der Distel sitzen.
Habe mich vorsichtig auf ihn zubewegt aber er blieb ruhig sitzen
Ja. Respekt, Respekt!
Aber wieso ist der noch draußen? Lebte der denn noch? Bei uns hier war heute + 4°C......Ich dachte immer, Schmetterlinge sind dann nicht mehr unterwegs.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Antworten

Zurück zu „Makrofotografie“