Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Moderator: THOMAS S.

Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von Kauki »

Ich habe nach Tipps von roterrenner eben mal Versuche mit 200er und 400er + Nahlinse gemacht.


IMG_5279.jpg

IMG_5281.jpg

IMG_5280.jpg

IMG_5282.jpg

IMG_5285.jpg

IMG_5286.jpg

IMG_5287.jpg

IMG_5289.jpg

IMG_5290.jpg

IMG_5291.jpg

IMG_5292.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von roterrenner »

Hallo Klaus finde ich jetzt gut das dich das Thema interisiert,hast du bei Versuch nur Telebrennweiten benutzt und Nahlinsen keine Zwischenringe?Ich muß dazusagen das beim 200mm bei mir ist eine Makrolinse,die hat eine Naheinstellgrenze von 50cm und einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und mit der Nahlinse gehts dann natürlich noch näher wieviel weiß ich jetzt nicht genau aber das kann man berechnen frage mich aber jetzt nicht wie.
Auf jedenfall wird es größer Abgebildet und du hast die kleinen Objekte größer dagestellt und brauchst nicht Croppen.(ich denke alles was Digital vergrößert wird verschlechtert die Bildqualität)Bei dem Zwischenring habe ich mal mit dem Meter nachgemessen da macht es bei 200mm Brennweite mit dem PK13 ungefähr 30cm aus,wo du näher an das Objekt rankommst,leider habe ich nur für die alten MF-Tele einen Zwischenring,beim nächsten Test werde ich mal nachmessen was ausmacht mit und ohne Zwischenring.Ah und noch eins für die Tele-Objektive habe ich keine Nahlinse das AF s300mm hat ja eine Naheinstellgrenze von 1,45m da geht die Abbildung
schon sehr groß das siehst du an dem Krokusbild mit Schmetterling.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:Hallo Klaus finde ich jetzt gut das dich das Thema interisiert,hast du bei Versuch nur Telebrennweiten benutzt und Nahlinsen keine Zwischenringe?
Doch, doch - ich habe das 200er genommen und manchmal auch einen Konverter dazwischen gesetzt, das wurde dann das 400er. Und immer mit Nahlinse.
Was ich in meiner Vorstellung noch nicht hinkriege ist die Überlegung, was da für ein Unterschied wäre zwischen einem 100er Makro ohne Nahlinse und einem 200er (Nichtmakro) mit Nahlinse.
Genauer:
Bei genau gleicher Abbildungsgröße eines Motivs kann man mit welchem Objektiv größeren Abstand halten?
Selbst falls jetzt der Abstand der gleiche wäre - welches Objektiv sollte man dann nehmen und warum?
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von roterrenner »

Hallo also sagen es wir mal so bei Tier-aufnahmen ist es natürlich wegen der Fluchtgefahr ja besser weiter vom Objekt entfernt zu sein trotzdem soll es ja nicht so klein abgebildet werden wenn du ein Tele hast von sagen wir mal 300mm Brennweite und einer Naheinstellgrenze von 1,5m dann kannst du einen Schmetterling fast Format groß abbilden und brauchst nicht so nah an ihn ran wenn dir die abbildungsgröße nicht langt mußt du entweder näher ran in dem Fall sind Zwischenringe die lösung,oder du nimmst einen Konverter dann hast du wieder mehr Brennweite und bildest wieder größer ab.Natürlich ist diese vorgehensweise auch geignet für Objekte an die man nicht so nah rankommt,wie es für ein 100 Makro nötig wäre.
Die Nahlinsen sind dafür da die miniaturwelt sichtbar zu machen das siehst du an den Moosblüten die sind nicht gecroppt alles was so klein ist und du es gern groß Abbilden willst und näher ran mußt brauchst du nahlinsen früher hat man den Balken genommen oder Objektiv in Retrostellung um das Klein ganz groß zumachen was aber fast schon micro-Fotografie ist.

zu Frage:1 meistens mit dem Tele-Objektiv
zu Frage:2 das kommt darauf an was für ein Objekt Fotografiert wird sollte es im Makro-Bereich sein immer das Makro-Objektiv mit einem Tele hat man halt mehr Schärfentiefe wenn man zb.einen Krokus mit einem Tele Fotografiert kann man sagen wir mal Offenblende Fotografieren,was bei einem Makro nicht viel schärfentiefe zuläßt anders sieht es aus wenn du eine zb.gerade Fläche Fotografierst da brauchst du keine große Schärfentiefe da kannst du auch das Makro nehmen mit Offenblende
Ich hoffe ich habe mich einiger maßen verständlich erklärt,wenn nicht frage ruhig
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:Hallo also sagen es wir mal so bei Tier-aufnahmen ist es natürlich wegen der Fluchtgefahr ja besser weiter vom Objekt entfernt zu sein trotzdem soll es ja nicht so klein abgebildet werden.
Okay.
zu Frage:2 das kommt darauf an was für ein Objekt Fotografiert wird sollte es im Makro-Bereich sein immer das Makro-Objektiv mit einem Tele hat man halt mehr Schärfentiefe wenn man zb.einen Krokus mit einem Tele Fotografiert kann man sagen wir mal Offenblende Fotografieren,was bei einem Makro nicht viel schärfentiefe zuläßt anders sieht es aus wenn du eine zb.gerade Fläche Fotografierst da brauchst du keine große Schärfentiefe da kannst du auch das Makro nehmen mit Offenblende
Ich hoffe ich habe mich einiger maßen verständlich erklärt,wenn nicht frage ruhig
Gut, ja, ich denke, ich habe das verstanden.
Dann kommt jetzt meine Ausprobierphase........ich bin nämlich unverbesserlicher Autodidakt!
:bluete: :kaffee: :kotau:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von roterrenner »

so Klaus hier habe ich noch ein Bilder beispiel in bezug entfernung zum Objekt.
Alle drei Bilder habe ich versucht in der gleichen Größe darzustellen,wobei nur die entfernung zum Objekt verändert
also das Makro hatte ungefähr 25cm,das 200mm Tele hatte 80cm und das 300mm Tele hatte ungefähr 1,80- 2m
das Makro mit Nahlinse die beiden Tele mit Zwischenringe
zum schluss habe ich dir noch das weitwinkel an der Naheinstellgrenze dazu gemacht damit du siehst sowas geht auch man muß halt rumprobiren wenn es nix ist kann man es immer noch löschen ist ja heute im digitalen zeitalter einfacher wie früher
die beiden tele waren an der Naheinstellgrenze,das Makro Formatfüllend
105mm Makro.jpg
200mm mit zwischenring pk 13.jpg
300mm mit zwischenring PK13.jpg
21mm Weitwinkel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:so Klaus hier habe ich noch ein Bilder beispiel in bezug entfernung zum Objekt.
Alle drei Bilder habe ich versucht in der gleichen Größe darzustellen,wobei nur die entfernung zum Objekt verändert
Ich habe daraufhin heute mal eine Reihe von 7 Bildern fotografiert, wobei ich hier auf größtmögliche Abbildung geachtet habe. Die kürzeste Entfernung habe ich dann gemessen. Ich benutzte das 100er Makro und das 200er Tele jeweils allein, oder mit Nahlinse, oder mit Konverter, oder mit Konverter + Nahlinse. (Auf die Scharfstellung habe ich hier nicht so sehr geachtet!). Über die Quintessenz dieser Reihe für die praktische Anwendung können wir ja dann hier diskutieren....

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

Bild 6.jpg

Bild 7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von Kauki »

Also die größte Abbildung erhalte ich wohl mit der Kombination 100er Makro + Nahlinse + Konverter in 9 cm Abstand.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von Kauki »

Das habe ich gleich mal schnell im Garten eingesetzt (leider etwas Wind!).

IMG_5347.jpg

IMG_5352.jpg

IMG_5336.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von roterrenner »

Kauki hat geschrieben:Also die größte Abbildung erhalte ich wohl mit der Kombination 100er Makro + Nahlinse + Konverter in 9 cm Abstand.
Hallo klaus das ist eigentlich normal das man mit makro und nahlinse die größte Abbildungsleistung erhält,aber nur wenn du nah genug rankommst.

Das Problem ist dann gegeben wenn du nicht so nah an das Objekt rankommst,eine Blume die sich weite hinten im
Garten befindet oder einen schmetterling der auf einer Blume sitzt die ein wenig weiter weg ist dann brauchts du brennweite und zwischenringe damit du die naheinstellgrenze verringern kannst oder Konverter um die Brennweite zuverlängern.
Mal angenommen dein Objekt ist 1,25m weg von dir dann hast du mit dem Makro schlechte karten also brauchst du
ein tele ein 300mm hat sagen wir mal 2,00m naheinstellgrenze wenn das Objekt klein ist müßtest du trotz der Brennweite näher ran um größer abzubilden hier zu brauchst du einen Zwischenring um die nah einstellgrenze zu verringern der Vorteil du hast kein Blendenverlust .
Beim Konverter hast bei gleicher Naheinstellgrenze eine größere Abbildung aber du hast den Blendenverlust.

was man letztlich nimmt das hängt von der Aufnahmesituation ab.
Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“