Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Moderator: THOMAS S.

roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von roterrenner »

Kauki hat geschrieben:Das habe ich gleich mal schnell im Garten eingesetzt (leider etwas Wind!).

IMG_5347.jpg

IMG_5352.jpg

IMG_5336.jpg
War das jetzt mit Nahlinse und Konverter mit dem Makro? Ich habe das auch mal ausprobiert zb.bei den Moosbildern
aber mit dem Fokusieren das ist schon ziemlig hart an der Grenze,ich habe da nur mit dem Makroschlitten gearbeitet da kann man etwas feinfühliger einstellen.
Also mit der Nahlinse ist der schärfentiefe verlauf sehr gering.
Zu den Bildern am besten sieht man es finde ich beim dritten Bild an den Augen das mit der (schärfentiefe mein ich ) Natürlich sind die Bilder etwas klein für eine kongrete aussage ich weiß nicht was du zuhause für eine Bilschirm größe hast du kannst das bestimmt besser beurteilen ob du zufrieden bist mit der abbildungsqualität.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Makros mit langen Brennweiten und Nahlinse

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:ich weiß nicht was du zuhause für eine Bilschirm größe hast du kannst das bestimmt besser beurteilen ob du zufrieden bist mit der abbildungsqualität.
Na das wichtigste ist jetzt erstmal, dass ich Dank deiner Tipps auf dem richtigen Weg bin!
Und wenn ich Makros machen will, dann interessiert mich ein mehrere Meter entfernt fliegender Vogel nicht.
Die Abschrauberei der Nahlinse wäre mir auch zu lästig in diesem Moment. Wenn ich aber mal mit großer Brennweite zugange bin, dann sehe ich wahrscheinlich die Kleinstlebewesen gar nicht... :grins:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“