Lupenobjektiv

Moderator: THOMAS S.

roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Lupenobjektiv

Beitrag von roterrenner »

Hallo will hier mal versuchen eine Fotografische Arbeit mit einem Lupenobjektiv zu beschreiben.
Ein Bild vom Objektiv habe ich leider im moment noch nicht liefere ich aber nach vor ab mal ein Link von dem Hersteller zur info http://www.schneiderkreuznach.com/archi ... mponon.pdf .
Das Schneider Kreuznach Componon 80/4 ist ein Lupenobjektiv der High end Klasse und ist für das mittelformat gerechnet.
Zu kaufen gibt es in dieser Version wie ich es jetzt habe eigentlich seltener ich habe die M25mm Version adaptiert auf M42.Grundsätzlich gibt es diese Lupenobjektive zu kaufen man muß halt suchen.
Preisklasse zwischen 50.-Euro -ja bis bleibt offen je nachdem diese woche ging eins weg für 46.-Euro.
Natürlich hat auch nikon Lupenobjektive gebaut aber diese sind noch seltener zu bekommen,von Canon gibt es eins das Canon Lupenobjektiv MP E65 das wird sogar noch heutzutage produziert.
Apo Rodagon gibt es auch noch ich glaube das ist Rodenstock der Hertsteller.
Leider haben die Lupenobjektive einen Nachteil sie haben keine Fokusier-einheit das heißt man braucht eine fokusierhilfe in form von einem Balgengerät oder es gibt noch eine Möglichkeit die Makro-schnecke.
Da gibt es eien Hersteller mit namens Zörg ich weiß allerdings nicht ob die noch gebaut werden,bei dem Canon-Lupenobjektiv ist es etwas einfach das hat Bajonett-Verschluss und amn kann Fokusieren.
Anbei noch Bilder zur abbildungsleistung ich habe mal die Pfote von unserem Kater fotografiert,und ein 100 %
Crop alles offenblende das ist schon der Hammer.
Katzenpfote.jpg
Katzenpfote 100% Crop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Lupenobjektiv

Beitrag von THOMAS S. »

Schon sehr beeindruckend diese Schärfe. :beifall:
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Lupenobjektiv

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es diese Lupenobjektive zu kaufen man muß halt suchen.
Preisklasse zwischen 50.-Euro -ja bis bleibt offen je nachdem diese woche ging eins weg für 46.-Euro.
von Canon gibt es eins das Canon Lupenobjektiv MP E65 das wird sogar noch heutzutage produziert.
Ja, und das kostet ungefähr € 900,- :motz: :schimpf:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Lupenobjektiv

Beitrag von roterrenner »

Ja ich weiß klaus das ist natürlich eine menge Geld,oder man schaut sich nach was altem um und adaptiertes dann bleibt nur noch die Fokusier einrichtung ich weiß nicht ob du ein Balgengerät besitzt ich hatte das glück das ich so ein altes M42 Makro besaß das man auseinander bauen kann so das man den vorderen teil als Balkenkopf benutzen kann und den hinteren als fokusiereinheit ich habe noch drei beispiele von dem frostigen samstag.alle wieder offenblende.
Blatt.jpg
Pilz.jpg
Moosblüte 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Lupenobjektiv

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben:Ja ich weiß klaus das ist natürlich eine menge Geld,oder man schaut sich nach was altem um und adaptiertes dann bleibt nur noch die Fokusier einrichtung ich weiß nicht ob du ein Balgengerät besitzt
Nee - ich habe nur einen Makro-Schlitten.
Und ich bin ziemlich neidisch/begeistert, was deine Bilder betrifft! :kotau:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Lupenobjektiv

Beitrag von roterrenner »

Hallo klaus neidisch brauchst nicht sein obwohl wenn ich da an die vogelbilder von Thomas denke naja jeder macht wie er kann und wenn es gut ist freuen wir uns. :troesten:
Habe mal das balgengerät ausgepackt läßt mir keine ruhe hier mal ein Bild nicht gestackt mit dem Compomon 80/4 also es ist schon unglaublich was das teil für eine auflösung hat. :opa:
Ich habe mal eine Crop dazu gemacht damit man mal die struktur von dem Blütenkelch mal sieht. :kotau:
URI_7605.jpg
URI_7605 crop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Lupenobjektiv

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben: Ich habe mal eine Crop dazu gemacht damit man mal die struktur von dem Blütenkelch mal sieht. :kotau:
Ja, Respekt, Respekt!!! :kotau:
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Benutzeravatar
THOMAS S.
Fotokaiser
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Lupenobjektiv

Beitrag von THOMAS S. »

Mensch Udo.Hast uns ja wieder feine Makro´s mitgebracht. :beifall:

Leider sind mir die vorigen drei Bilder irgendwie durch die Lappen gegangen. :gnade:
.....und da find ich Bild 3 besonders gut! :respekt:
roterrenner
Fotokünstler
Beiträge: 507
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:34
Wohnort: 66851Bann

Re: Lupenobjektiv

Beitrag von roterrenner »

Hallo im moment ist ja das Wetter bescheiden :schafe: aber trotzdem habe ich die Regenpausen genutzt um weiter zu Testen die Moos blüten sind noch nicht soweit ich habe sie aber trozdem als übungsobjekte genutzt.
Hier ein paar Beispiele alle mit dem Componon 80/4 und Balgengerät. :opa:
Die Moosblüten sind zum teil gecropt die orchidee ist nicht gecropt. :punk:
Mossblüten-2.jpg
Mossblüten-3.jpg
orchidee.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Kauki
Fotogott
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Lupenobjektiv

Beitrag von Kauki »

roterrenner hat geschrieben: Hier ein paar Beispiele alle mit dem Componon 80/4 und Balgengerät. :opa:
Die Moosblüten sind zum teil gecropt die orchidee ist nicht gecropt. :punk:
Na die Moosblüten sind ja deine bekannte, exzellente Qualität!
Bei der Orchidee weiß ich nocht. Da habe ich, glaube ich, sowas ähnliches mit meinem damaligen 60er Makro mal versucht......
https://fotobilder.net/index.php
__________
Gruß Kauki
Antworten

Zurück zu „Technik“